Direkt zum Inhalt
Elastomere 30. Oktober 2020

TPE-Zwischensohle für Top-Dämpfung im Laufschuh

Eine hochelastische Zwischensohle aus TPE verstärkt die Rückfederung im neuen Laufschuh von Anta und gibt dem Läufer mehr Energie zurück.
Während übliche Laufschuhe eine Rückfederung von 50 % erreichen, bringt es der neue Laufschuh von Anta dank TPE-Zwischensohle auf 70 % und gibt entsprechend mehr Energie an den Läufer zurück.
Während übliche Laufschuhe eine Rückfederung von 50 % erreichen, bringt es der neue Laufschuh von Anta dank TPE-Zwischensohle auf 70 % und gibt entsprechend mehr Energie an den Läufer zurück.

Eine hochelastische Zwischensohle aus TPE verstärkt die Rückfederung im neuen Laufschuh von Anta und gibt dem Läufer mehr Energie zurück.

Dank des speziell auf die Bedürfnisse des Kunden ausgelegten thermoplastischen Elastomers (TPE) der Teknor Apex Company konnte das chinesische Unternehmen Anta Sports Products Limited einen Laufschuh entwickeln, der sich durch hervorragende Rückprallelastizität auszeichnet und seinem Träger das Laufen über längere Strecken ermöglicht.

Als eines der weltweit größten Sportbekleidungsunternehmen entwickelte Anta in Zusammenarbeit mit Teknor Apex ein Material mit hoher Dämpfung für die Zwischensohle einer neuen Laufschuhlinie. Die Zwischensohle ist eine dicke Schicht zwischen Innen- und Außensohle, die in der Regel aus einem weichen, federnden Material besteht.

Laufschuh erreicht gutes Rückstellvermögen über lange Zeit

Für seinen neuen Laufschuh arbeitete Anta zusammen mit Teknor Apex an der Entwicklung einer Zwischensohle aus Monprene TPE und griff damit auf Technologien außerhalb der Schuhindustrie zurück. Die Unternehmen führten 40.000 Laufbelastungstests durch, um eine Lösung zu finden, die über einen längeren Zeitraum das beste Rückstellvermögen zeigt.

Ad

Die entscheidende Eigenschaft für diese Leistung ist die Rückprallelastizität – ein Maß für die Energie, die an den Läufer zurückgegeben wird, im Vergleich zu der Energie, die für die Verformung der Zwischensohle bei jedem Schritt des Läufers aufgebracht wird.

Hochelastische TPE-Zwischensohle gibt mehr Energie an den Läufer zurück

Während marktübliche Zwischensohlen laut Anta 50 % Rückfederung erreichen, erreicht die neue Zwischensohle eine Rückfederung von 70 %. Die zurückgewonnene Energie wird in Laufleistung umgewandelt, so dass der Läufer längere Strecken zurücklegen kann.

„Die Zusammenarbeit zwischen Anta und Teknor Apex stellt bisherige Überlegungen zu Laufschuhen in Frage, da der Schwerpunkt auf der Elastizität der Zwischensohle und nicht allein auf ihren Dämpfungseigenschaft liegt“, erklärt Serene Cheng Sook Ee, Business Director der Thermoplastic Elastomer Division von Teknor Apex. „Die maßgeschneiderte Monprene-Lösung sorgt bei jedem Schritt für einen stärkeren Rückprall des Laufschuhs und bietet auch mehr Komfort bei Freizeitschuhen von Anta.“

Wie Teknor Apex erklärt, handelt es sich bei dem kundenspezifischen Monprene um ein 60 Shore A TPE mit Faltenbeständigkeit, niedrigem Druckverformungsrest, Reißfestigkeit und Knickfestigkeit. Es besitzt eine ausgezeichnete Elastizität und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen flexibel.

gk

Passend zu diesem Artikel

Laufschuh von On, dessen EVA-Schaum-Mittelsohle aus CO-Emissionen und dessen TPU-Laufsohle Kunststoffabfall hergestellt wird.
K 2022
Laufschuh aus Abfällen

On präsentiert einen Laufschuh, dessen EVA-Mittelsohle aus Kohlenmonoxid-Abgasen hergestellt wird. Auch die TPU-Laufsohle wird aus Abfällen produziert.

Das weltweit erste Obermaterial für Schuhe, das zu 100 % aus Garnen und Fasern besteht, die aus rezyklierten und aufbereiteten Abfällen aus den Ozeanen gefertigt werden
Technik
Laufen mit Meereskunststoff
Nachhaltiger und innovativer kann ein Laufschuh kaum sein: Das Obermaterial besteht aus weggeworfenen Fischernetzen und die Zwischensohle ist im 3D-Druck gefertigt – ebenfalls aus Kunststoffen, die dem Meer entstammen.
Messung der Stoßdämpfungseigenschaften von Laufschuhen.
Prüftechnik
Dynamische Prüfverfahren für Laufschuhe
Die zunehmende Technisierung des Sports führt zu einer stetig steigenden Nachfrage nach standardisierten, allgemein anerkannten Verfahren zur Prüfung von Sportartikeln. Einer der weltweit führenden Sportartikelhersteller setzt zur Prüfung von Laufschuhen eine servohydraulische Tischprüfmaschine von Zwick ein.