Direkt zum Inhalt

Thermoformen praxisnah am SKZ

Das SKZ lädt im April wieder zu seiner zweitägigen Fachtagung „Thermoformen technischer Bauteile" im Tagungszentrum Festung Marienberg.
Am 2. und 3. April veranstaltet das SKZ wieder die Fachtagung „Thermoformen technischer Bauteile“ in Würzburg.

Das SKZ lädt im April wieder zu seiner zweitägigen Fachtagung „Thermoformen technischer Bauteile" im Tagungszentrum Festung Marienberg.

Im Vorfeld des kommenden Großereignisses der Kunststoffbranche, der K-Messe in Düsseldorf, lenkt das SKZ seinen Blick auf den Bereich Thermoformen. Die SKZ-Tagung findet vom 2. bis 3. April dieses Jahres im SKZ-Tagungszentrum der Festung Marienberg statt.

Fest verankert in der Verpackungsindustrie ist Thermoformen heute nicht mehr wegzudenken. Ebenso können aber auch komplexe hochtechnische Bauteile mit diesem Verfahren realisiert werden. Erstmals bereits in den 1930er Jahren patentiert, zählt das Thermoformen auch heute noch zu den wichtigsten Umformverfahren.

Trends und Entwicklungen der Branche

Der innovative Anteil wird bei der SKZ-Tagung dennoch nicht zu kurz kommen: Von praxisnahen akademischen Studien über großserielle Anwendungen in modernen Elektrofahrzeugen bis hin zu Neuigkeiten aus dem High-Pressure-Forming werden den Teilnehmern interessante und zukunftsweisende Berichte geboten.

Ad

Welche Erkenntnisse gibt es aus den akademischen Betrachtungen des Kühlens von thermogeformten Bauteilen mit Wassernebel und wie sieht das der Praktiker? Welche Möglichkeiten bietet die aktuelle Analytik, um Erkenntnisse zu Recyclaten in Halbzeugen zu erhalten? Welche negativen Einflüsse können aus der Einwirkung von Chemikalien oder Lösungsmitteln auf Bauteile resultieren? Zudem können auch die neuesten Entwicklungen in der Anlagentechnik mit Experten diskutiert werden.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung und zur Anmeldungen können Sie beim SKZ erfahren.

db

Passend zu diesem Artikel

Illig zeigt IML im Thermoformen
Der Systemanbieter für Thermoformung Illig zeigt auf der diesjährigen Interpack neueste Verpackungssysteme. Der Maschinenbauer präsentiert seinen neuen Bereich Verpackungsentwicklung als Marke. Beispielhaft demonstrieren dies die Heilbronner Experten an den vielfältigen Möglichkeiten des In-Mold Labeling im Thermoformen (IML-T) in Kombination mit dem sauberen und hygienischen Abfüllen und Verpacken von Molkereiprodukten.