Digitalisierung
Am österreichischen Kunststoff-Cluster wird mit Fischer Sports und MKW Kunststofftechnik eine digitale Prozesskette für das Spritzgießen entwickelt. Ziel des Projekts Diprok ist es, die Durchlaufzeiten beim Spritzgießen von der Konstruktion bis zur Serienproduktion mit einer digitalen Prozesskette von heute 10 bis 14 auf zwei Wochen zu reduzieren. Für Kleinserien ist die heutige Dauer viel zu lang und oft ein Ausschlusskriterium.
Technik
Nonnenmann vertreibt nun auch Werkzeugwender aus dem Programm von RUD Ketten Rieger & Dietz für eine einfache und sichere Werkzeugwartung.
Heißkanaltechnik
Gemeinsam erreichen Spritzgießmaschinenhersteller Engel und Werkzeugspezialist Haidlmair mehr Effizienz in der Produktion von Logistikboxen.
Oerlikon HRS Flow gestaltet die Steuerung für seine Flexflow-Heißkanalsysteme mit einem Interface-Update noch einfacher und flexibler.
Medizintechnik
Das vorarlberger Unternehmen 1zu1 Prototypen steigert seine Spritzgusskapazität über Aluwerkzeuge auf Serien mit mehr als 100 000 Teilen.
Hahn+Kolb hat mit der neuen Serie aus Schutzbrillen von uvex eine Lösung im Portfolio, die nachhaltiger für exzellenten Durchblick sorgt.
Dremo überarbeitet sein Portfolio und setzt als neue Referenz bei präzisen Portalfräsmaschinen auf den italienischen Hersteller Promac.
Oerlikon Balzers bietet mit High-End-Oberflächen für Formwerkzeuge höhere Standzeiten, längere Wartungsintervalle und mehr Ausbeute.
Werkzeug- und Formenbau
Rink Werkzeugmaschinen sorgt bei Lohnfertiger Hetec mit Grob-Maschinen und optimaler Automatisierung für hohe Spindellaufzeiten in Losgröße 1.
Software
OPS-Ingersoll und Evomecs schaffen mit einem herstellerübergreifenden Jobmanagement einen Türöffner zu Digitalisierung und Automatisierung.
Normalien
Das System Hasco Loc Check des Lüdenscheider Normalienspezialisten ermöglicht dem Anwender ein akkurates GSM-Tracking für Spritzgießwerkzeuge.
Fakuma
Mit Normalien von Hasco legt das holländische Unternehmen Mascal Design die Basis für hohe Flexibilität insbesondere bei eiligen Projekten.
Digitale Transformation
Mit dem Tool "Tim by Strack" will der Lüdenscheider Normalienspezialist Strack Norma mehr Transparenz in die Digitalisierung bringen.
Alpha Laser präsentierte auf der Fakuma einen neuen, vielseitig einsetzbaren Schweißlaser unter anderem für das Laserauftragschweißen.
Additive Fertigung
Neben dem neuen Plattenmaterial aus 1.2312 bietet der Normalienhersteller Knarr jetzt auch Additive Fertigung für Hybridteile im Auftrag an.
Serie Teil 3: In dieser Folge der dreiteiligen Serie beleuchtet Stefan Sommer von Günther Heisskanaltechnik, die Digitalisierung.
ACH Solutions präsentiert zur Fakuma Werkzeuge für Silikon und in Mehrkomponententechnik für Bauteile in höchster Präzision.
Elektro-hydraulischer Antrieb E-AHP von AHP Merkle vereint die Systemvorteile hydraulischer und elektrischer Antriebe in einem System.
Seiki Deutschland bietet im Bereich Heißkanal Systeme mit thermischem Verschluss für eine effiziente Produktion im Präzisionsspritzguss an
Mold-Masters präsentiert Heißkanaltechnologie Symfill zur Reduzierung von Kernversatz bei schwierigem Wandstärken-zu-Fließlängen-Verhältnis.