Editorial
Im Moment hat es den Anschein, dass Deutschlands Energiepolitik eine Mischung aus Sorglosigkeit, Starrsinn und Selbstgerechtigkeit ist.
ARD-Reportage „Die Recyclinglüge“ sorgt für Unmut und Enttäuschung in der Kunststoffbranche, die mit Vollgas in Richtung Kreislaufwirtschaft unterwegs ist.
Aufgefallen
Aufgefallen ist Günter Kögel, Herausgeber der K-ZEITUNG, dass in den letzten Wochen wohl einiges schief gelaufen ist – bei der ARD, bei der EU und beim GKV.
Der neueste postulierte Trend: Das Automobil wird frugal. Frugale Nachhaltigkeit nennt dies Timo Achtelik, Werkstoff-Experte bei Volkswagen. Wirklich?
Gastkommentar
Im Gastkommentar erklärt Dr. Ron Brinitzer, Geschäftsführer Kunststoffland NRW, warum die Kunststoffbranche in unsicheren Zeiten eine starke Stimme braucht.
Alle reden von Kreislaufwirtschaft, aber nicht jeder will selbst mitmachen; das muss sich ändern.
Ressourcenknappheit, lange Lieferzeiten – Sikora-Vorstandsmitglied Dr. Jörg Wissdorf sieht im Gastkommentar Chancen, durch Messtechnik Ressourcen zu sparen.
Ähnlich wie der Kunststoffbranche kämpft auch die Papierbranche mit dem Preisanstieg und Knappheit von Rohstoffen.
Aufgefallen ist Günter Kögel, Herausgeber der K-ZEITUNG, dass es einen neuen Grund zum Ausbau der Kreislaufwirtschaft gibt: weniger Gasimporte aus Russland.
Die ökonomischen Folgen des Ukraine-Kriegs sind deutlich spürbar, aber eventuell auch Chance für ein Umdenken.
Meinungen
Globale Lieferketten sind ins Wanken gekommen. Was lässt sich dagegen tun? Ein Gastkommentar von Arburg-Geschäftsführer Guido Frohnhaus.
SKZ-Institutsdirektor Prof. Dr. Martin Bastian erklärt, wie Nachhaltigkeit in der Kunststoffbranche aktiv zur Lösung des Fachkräftemangels beiträgt.
Warum es wichtig ist, nicht nur gute Bestandskunden zu haben, sondern auch aktiv in Marketing und Neukundengewinnung zu investieren.
Nachhaltigkeit gibt es nur mit High-Tech. Der Reutlinger Professor Steffen Ritter sagt, warum grüne Zukunft solides Ingenieurswissen braucht.
Dr. Michael Zobel, Vorstandsvorsitzender von Plastics Europe Deutschland, wirft einen Blick auf die Erwartungen der K-Branche an ein spannendes K-Jahr 2022 mit der K-Messe in Düsseldorf.
Ein aktueller Report zeigt: Die Welt wirtschaftet immer weniger nachhaltig. Droht die viel geforderte Transformation zur Kreislaufwirtschaft zu scheitern?
Aufgefallen ist Günter Kögel, Herausgeber der K-ZEITUNG, wie schnell sich Fakten ändern können und dass es wichtig ist, seine Einschätzungen anzupassen.
In seinem Gastkommentar fordert Tecpart-Geschäftsführer Michael Weigelt klare Rahmenbedingungen für die Transformation zur klimaneutralen Produktion.
Ein bewegtes Jahr neigt sich zu Ende – auch 2022 wird die Kunststoffbranche mit Unwegsamkeiten, wie Lieferproblemen zu kämpfen haben.
Aufgefallen ist Günter Kögel, Herausgeber der K-ZEITUNG, dass Papierverbunde gerade stark kritisiert und von Experten sogar als Irrweg bezeichnet werden.