Mit dem neuen Tape-Sandwich-Verfahren von Engel lassen sich leichte, aber steife Bauteile herstellen; Motorradhersteller KTM nutzt dies für Sitzbankböden.
Leichtbau
Gleich zwei Sessions des IKV-Kolloquiums 2024 beschäftigen sich mit dem effizienten Einsatz von UD-Tapes bei der Großserienfertigung von Spritzgießbauteilen.
Einen gewichtsoptimierten Dünnwandbecher aus 100 % Polypropylen (PP) zeigt Netstal auf der Fakuma 2023; er entsteht mit dem Spritzprägeverfahren.
Das Forschungsprojekt „ExSaZell“ von KUZ, Thermhex und HTWK entwickelt extrudierte Zellwände mit Sandwichstrukturen für thermoplastische Wabenkerne.
Ein von Studenten der TU München entwickeltes Elektroauto fuhr mit einer Akkuladung 2.573 km weit – Weltrekord!
Promix zeigt auf der Fakuma Lösungen für das Mischen, Schäumen und Kühlen von Kunststoffschmelzen, mit denen sich der CO2-Fußabdruck reduzieren lässt.
Nur 7,1 kg wiegt ein ultraleichtes 3D-gedrucktes Bike, bei dem extrem leichte Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Verbindungsteilen verklebt werden.
Das SKZ hat seine Software Fiver zur Faserlängenanalyse in Faserverbund-Kunststoffbauteilen optimiert; neu ist unter anderem der Analyse-Autopilot.
Eine Smartpower Combimould Spritzgießmaschine von Wittmann Battenfeld fertigt auf der Plast 2023 wiederverwertbare Kaffeebecher aus drei Komponenten.
Ist die Orientierung von Kurzfasern an Bindenähten von Kunststoffbauteilen geometrieabhängig? Das erforscht das KUZ in einem Projekt.
Krauss Maffei hat für das Mucell-Schaumspritzgießen eine neue Universalschnecke entwickelt, die eine 30 % höherer Plastifizierleistung bietet.
Leichtbau-Konferenz Lichtcon am 13. Juni in Hannover – Energie- und Ressourceneffizienz als Bausteine beim Klimaschutz
Belgisches Formel-Elektro-Team nutzt rPET-Wabenmaterial für den Frontflügel und den Unterboden seines Rennwagens.
Auf der JEC World 2023 zeigt Engel, dass auch die Luftfahrt das Organomelt-Verfahren für die Herstellung von Composite-Bauteilen in hohen Stückzahlen nutzt.
Uni Bayreuth forscht an leichten, hochintegrierten Flugzeugteilen aus dem 3D-Drucker für die umweltfreundlichen Flugzeuge der Zukunft.
Die Composites-Recycling-Studie 2023 der AVK beleuchtet den Markt und die Möglichkeiten der Composites, deckt aber auch Handlungsbedarf beim Recycling auf.
Was es bringt, Leichtbau nicht bauteil- oder materialspezifisch, sondern funktionsorientiert und komponentenübergreifend zu denken, zeigt ein Batterie-Zellhalter.
BMWK-gefördertes Kooperationsprojekt untersucht effiziente Verfahrenstechnologien, um Partikelschäume im geschlossenen Wertstoffkreislauf zu nutzen.
Auf der Fakuma 2021 vorgestellt, ist die Gasinnendruck-Technologie Airmould 4.0 von Wittmann Battenfeld am Markt angekommen; Oberland MV nutzt sie bereits.
Citroën und BASF gegen beim vollelektrischen Konzeptfahrzeug Oli neue Wege: Reduktion, Eliminierung und 3D-Druck sparen Gewicht und Ressourcen