Direkt zum Inhalt
News 12. Mai 2017

Teknor Apex globalisiert Hochleistungspolymere

Mit einem neuen Portfolio möchte Teknor Apex ganz spezielle Hochleistungs-Kunststoffe, die bislang nur in Europa verfügbar waren, nun auch weltweit anbieten.
Michael A. Roberts, Vice President Teknor Apex
Michael A. Roberts, Vice President Teknor Apex

Mit einem neuen Portfolio möchte Teknor Apex ganz spezielle Hochleistungs-Kunststoffe, die bislang nur in Europa verfügbar waren, nun auch weltweit anbieten.

Als Antwort auf die weltweite Nachfrage nach technischen Hochleistungs-Thermoplasten hat Teknor Apex mit der Globalisierung seines Polyamid-Portfolios begonnen. Es handelt sich um Hochleistungs-Polyamide für den Metallersatz, die auf einer speziellen Vernetzungstechnik beruhen und bislang nur in Europa verfügbar waren, nicht jedoch in Amerika und Asien. Teknor Apex möchte diese Nischenmaterialien nun auch dem weltweiten Markt verfügbar machen. Vor dem Hintergrund, dass dies am Ende eine globale Produktlinienerweiterung sein wird, hat das Unternehmen seine Polyamid-Sparte umbenannt, sie firmiert nun als ETP-Technische Thermoplaste.

PTS-Vernetzungstechnik als ETP-Produkte vermarkten

Das neue ETP-Sortiment wird die Polymer-Vernetzungstechniken von Plastic-Technologie-Service (PTS) verkörpern, und aus neun Plattformen mit mehr als 700 ETP-Produkten bestehen. Teknor Apex hatte den Lohn-Compoundeur PTS und damit seine Vernetzungstechnologien vor einem Jahr erworben.

Die ersten neuen ETP-Produkte, die Teknor Apex einführen wird, sind glasfaserverstärkte Ultrahochleistungspolyamide der Marke Creamid, die auf einer anderen Polymerchemie basieren als die weit verbreiteten Polyamide wie beispielsweise die Chemlon Produkte von Teknor Apex. Teknor Apex wird die Creamid-Produkte in den USA sowie in Europa herstellen.

Ad

Bessere Möglichkeiten für Metallersatz

"Diese Creamid-Compounds bieten Konstrukteuren und Verarbeitern bessere Möglichkeiten für Metallersatz und andere Anwendungen mit hohen technischen Anforderungen", so Michael A. Roberts, der für die ETP-Sparte zuständige Vice President. "Diese einzigartigen Polyamid-Typen bieten Verarbeitungs- und physikalische Eigenschaften, die besser sind als alles, was derzeit weltweit erhältlich ist, und sehr viel besser als typische PA66-Compounds", sagte Roberts.

Nach der Einführung von Creamid stehen noch weitere von PTS entwickelte technische Materialien wie Duramid-Polyamide auf dem Programm, sowie Mischungen auf Basis anderer Kunststoffe, Spezialformulierungen mit nicht schmelzenden Eigenschaften, Umspritzen mit thermoplastischen Elastomeren (TPE) und PEEK-Ersatzgranulate.

Globale Bezugsquelle für Hochleistungsmaterialien

"Durch die Kombination der von PTS entwickelten Technologien mit denen, die wir seit langem für Polyamid und andere Compounds verwenden, schafft Teknor Apex eine globale Bezugsquelle für Hochleistungsmaterialien für Automobil, E amp;E, Verteidigung und andere anspruchsvolle Märkte", so Roberts. "Wie unsere Chemlon-Produkte werden auch die neuen Hochleistungscompounds weltweit lieferbar sein, und wir sind stets bereit, kundenspezifische Formulierungen zu entwickeln und unsere Kunden zielgerichtet zu unterstützen."

mg

Passend zu diesem Artikel