Direkt zum Inhalt
Kooperation 29. August 2022

Strategische Kooperation mit der Feddersen-Gruppe

Die Feddersen-Gruppe investiert in eine strategische Kooperation mit Biofiber Tech. Das Innovation Lab Port F koordiniert die Zusammenarbeit.

Biofiber Tech Geschäftsführer Eric Zhang (l) und Volker Scheel, Geschäftsführer der Feddersen Gruppe, freuen sich die strategische Kooperation beider Unternehmen.
Biofiber Tech Geschäftsführer Eric Zhang (l) und Volker Scheel, Geschäftsführer der Feddersen Gruppe, freuen sich die strategische Kooperation beider Unternehmen.

Die Hamburger Feddersen-Gruppe beteiligt sich an dem schwedischen Unternehmen Biofiber Tech (BFT), um die strategische Kooperation mit dem Start-up im Bereich Holzfasern für Kunststoffcompounds zu intensivieren. Bei BFT handelt es sich um ein Greentech Start-up im Bereich bio-basierte Rohstoffe für Kunststoffe. Unter anderem entwickelt BFT chemisch modifizierte Holzfasern, die als Füllstoff für Kunststoffcompounds eingesetzt werden. BFT verdichtet und hydrophobiert die Holzfasern, die dann in Granulatform bei er Compoundierung einfach zugegeben werden.

Die Vorteile dieser Holzfaser-Granulate, die BFT unter der Bezeichnung Fibra-Q vertreibt: Sie sind leicht zu verarbeiten und verbinden sich mit der Matrix zahlreicher Kunststoffsorten. Im Gegensatz zu den klassischen Wood Plastic Compounds (WPC) sind Fibra-Q Compounds fließfähiger bei der Verarbeitung, Bauteile hieraus sind weniger spröde und sie eigenen sich auch für technische Anwendungen. Sie lassen sich mittels Spritzgießen, Extrusion, Thermoformen und 3D-Druck sehr gut verarbeiten.

Innovation Lab koordiniert strategische Kooperation

Das zur Feddersen Gruppe gehörende Innovation Lab „Port F“ koordiniert die Zusammenarbeit mit Biofiber Tech. „Bei der Zusammenarbeit mit BFT geht es uns nicht um eine reine Kapitalbeteiligung, sondern insbesondere um die strategischen Kooperationen zwischen BFT und den Tochtergesellschaften der Feddersen-Gruppe“, erklärt Silke Hamm, zuständig für Business Development bei Port F. „Die Kooperation schafft für uns eine Win-Win-Situation. Die Feddersen-Gruppe unterstützt BFT operativ in den Bereichen Vertrieb, Produktion und Entwicklung. Im Gegenzug erhalten wir Zugang zu einem hochwertigen bio-basierten Werkstoff für technische Kunststoffanwendungen.“

Konkret bedeutet dies: Port F koordiniert innerhalb der Feddersen-Gruppe Vertrieb und Marketing seitens der K.D. Feddersen Distributionsgesellschaften sowie Lohncompoundierung und F&E-Projekte seitens Akro-Plastic und Bio-Fed – alles Gesellschaften innerhalb der Feddersen-Gruppe.

Ad

Feddersen-Gruppe unterstützt bei Skalierung

„Die Feddersen-Gruppe mit ihren operativen Gesellschaften kann uns bei der Skalierung unseres Geschäfts auf verschiedenen Ebenen unterstützen“, benennt Sara Georgsson Business Development, Sales & Brand Management bei BFT die Vorteile für BFT in dieser Zusammenarbeit. „Sie ist für uns der perfekte Partner.“

Die strategische Kooperation der Feddersen-Gruppe mit Biofiber Tech ist eine Initiative von Port F. Dieses Corporate Innovation Lab wurde von der Feddersen-Gruppe im Januar 2021 gegründet, um Innovationen im Bereich der Kreislaufwirtschaft innerhalb der Unternehmensgruppe voranzutreiben. Dies geschieht durch Kollaboration mit Marktteilnehmern und durch strategische Investments in Start-ups, die konkrete Anknüpfungspunkte zu den Geschäftsfeldern der Feddersen-Gruppe haben.

„Port F und die Feddersen-Gruppe werden Biofiber Tech bei der Weiterentwicklung von Fibra-Q sowie bei der Erschließung neuer Anwendungen und Märkte langfristig unterstützen“, freut sich Silke Hamm von Port F auf die weitere Zusammenarbeit. mg

Die kunststoffkompatiblen Holzfasern Fibra-Q von Biofiber Tech in Granulatform.
Die kunststoffkompatiblen Holzfasern Fibra-Q von Biofiber Tech in Granulatform.

Passend zu diesem Artikel