Direkt zum Inhalt
News 27. Februar 2019

Start für Biotoy-Konferenz

Biobasierte Kunststoffe für die Spielwarenindustrie – mit diesem Thema befasst sich die Biotoy-Konferenz, die am 27. und 28. März 2019 Premiere hat.
Die Biotoy-Konferenz befasst sich mit biobasierten Kunststoffen für Spielwaren.
Die Biotoy-Konferenz befasst sich mit biobasierten Kunststoffen für Spielwaren.

Biobasierte Kunststoffe für die Spielwarenindustrie – mit diesem Thema befasst sich die Biotoy-Konferenz, die am 27. und 28. März 2019 Premiere hat.

Kunststoffe für Spielzeug sollten so gesund und nachhaltig wie möglich sein. Die ersten Hersteller von Kunststoffspielzeug stellen daher auf Kunststoffe aus biobasierten Materialien um, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Wie kann man diesen Wandel schaffen und beschleunigen? Wie kann man die Ziele und Ansprüche sichern? Mit diesen Fragestellungen befasst sich die erste Biotoy-Konferenz, die am 27. und 28. März 2019 in Nürnberg stattfindet. Veranstaltet wird sie von der Fachzeitschrift Bioplastics Magazine und dem Beratungsunternehmen Narocon, unterstützt vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI)

Mehr als 20 Präsentationen beleuchten geeignete Materialien, Anwendungsbeispiele und Anwendererfahrungen. Darüber hinaus werden Experten Hintergrundinformationen über Vorschriften, Richtlinien und Förderungsmöglichkeiten geben. Die Konferenz wird von einer Table-Top-Ausstellung begleitet.

„Die biobasierte Kunststoffindustrie kann Polymere und Werkstoffe mit Funktionalitäten und Nachhaltigkeitsattributen liefern, insbesondere Beiträge zur CO2 Emissionsminderung. Die Anwendungen sind Stellvertreter einer neuen Kunststoffwirtschaft: Kreislauffähige, sichere Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Damit auch unsere Kinder ein gutes Leben führen“, sagt Dr. Harald Kaeb, Experte für biobasierte Chemie, Gründer von Narocon Innovation Consulting und Mitorganisator von Biotoy.

Ad

„Die Spielwarenindustrie wünscht sich nachhaltige Materialien für die Produktion und Verpackung. Wir befassen uns mit den Möglichkeiten, die neue biobasierte Kunststoffe bieten. Auf der Konferenz werden unsere Mitglieder und alle Verantwortlichen Wissen, Visionen und Ziele entwickeln. Zusammenarbeit kann sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bilden," sagt DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil.

sk

Passend zu diesem Artikel