Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 27. April 2023

Start der Kurse im neuen Trainings-Zentrums des SKZ

Erste Kurse in den flexiblen Seminarräumen des Trainings-Zentrum Qualitätswesen des SKZ in Würzburg, mit hochwertige Laborausstattung, wurden durchgeführt.

Am Kunststoff-Zentrum SKZ freut man sich über die Inbetriebnahme des Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ).
Am Kunststoff-Zentrum SKZ freut man sich über die Inbetriebnahme des Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ).

Am Kunststoff-Zentrum SKZ freut man sich über die Inbetriebnahme des Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ). Der erste Kurs zur "Praktischen Sicherung der Farbqualität" wurde erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich sowohl über die Möglichkeit, praxisnah in den nagelneuen Laboren zu lernen, als auch über ein Willkommensgeschenk.

Zeitgemäße Lernorte im Trainings-Zentrum Qualitätswesen

Am SKZ nimmt kurz nach der Modellfabrik das zweite brandneue Gebäude offiziell seinen Betrieb auf. Am TZQ ist der Fokus auf die Weiterbildung gerichtet. Die Räume füllen sich rund um die Weiterbildung zu Themen wie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Industrie mit Leben. Die Seminarräume können durch flexible Wände um zuschaltbare Praxislabore erweitert werden. Dadurch wurden zeitgemäße Lernorte geschaffen. Das variable Konzept und die umfangreichen Möglichkeiten verfolgen das Ziel, den Lernerfolg zu maximieren. So ermöglicht die hochwertige Ausstattung auch Online-Schulungen und eine praxisnahe Schulung der Teilnehmer.

Die Nähe zur Modellfabrik und den großen Technika gestattet es, reale Produktionsumgebungen zu betrachten, neue Methoden der Qualitätssicherung live zu erleben oder auch ein Audit in Produktionsumgebung zu simulieren.

Für den ersten Kurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich zum Fachwissen eine Goodie Bag und einen Regenschirm, da zwar nach dem Kurs alle Beteiligten strahlten, nur die Sonne leider nicht.

Ad

Ausstattung des Trainings-Zentrums wird noch erweitert

„Es war toll auf die neue Ausstattung zugreifen und damit den Kurs noch praktischer gestalten zu können. Wenn man es direkt umsetzen kann, werden Lerninhalte einfach besser verinnerlicht. Ich freue mich darauf, künftig viele Coloristen mit den Möglichkeiten des TZQ bestens auf Ihre Aufgaben im Industriealltag vorzubereiten“, freut sich Linda Mittelberg, Kursleiterin und Gruppenleiterin Spektroskopie am SKZ.

„Die Ausstattung wird in den nächsten Wochen noch erweitert. Verschiedene Messgeräte sowie eine Blasfolienanlage werden unsere Optionen zusätzlich verbessern. Jetzt bin ich erstmal glücklich zu sehen, dass sich das Gebäude mit Leben füllt“, ergänzt Christoph Kreutz, Gruppenleiter Qualitätswesen.

Die Coloristenausbildung ist Teil des künftigen Angebotes im TZQ. Hinzu kommt ein breites Angebot an Kursen zu Qualitätssicherungsmethoden und Qualitätsmanagement. Dabei werden natürlich auch SKZ-Klassiker, wie der seit Jahren in der Industrie etablierte Kurs „Kunststoff-Qualitätsprüfer“, durch die Möglichkeiten des TZQ modernisiert und sorgen so für ein fundiertes Wissen rund um Qualität. it

Passend zu diesem Artikel