Der After-Sales-Service erfordert individuelle Lösungen für die Spritzgießproduktion. Mit den Service Level Agreements erhält jeder Kunde von Engel sein optimales Dienstleistungspaket für Wartung und Instandhaltung.
Foto: Engel
Der After-Sales-Service erfordert individuelle Lösungen für die Spritzgießproduktion. Mit den Service Level Agreements erhält jeder Kunde von Engel sein optimales Dienstleistungspaket für Wartung und Instandhaltung.

K 2022

Spritzgießproduktion: Engel bietet Wartungsverträge an

Engel bietet nun Rahmenverträge mit Service Level Agreements an, um die Wartung und Instandhaltung in der Spritzgießproduktion zu vereinfachen.

Mit den neuen Service Level Agreements für die Spritzgießproduktion verbessert der österreichische Maschinenbauer Transparenz, Planbarkeit und Kostenkontrolle von Wartung und Instandhaltung. Die Kunden profitieren von einem ganzheitlichen Serviceansatz im After-Sales-Service und einer deutlich höheren Gesamtanlageneffektivität (OEE).

Dies wird durch die Bündelung aller notwendigen und sinnvollen Serviceleistungen in einem einzigen Vertrag mit Fixpreis erreicht. Um den Rahmenvertrag, das Service Level Agreement, aufzusetzen, analysiert Engel gemeinsam mit seinen Kunden den jeweiligen Bedarf, die spezifischen Anforderungen und die individuellen Wünsche. Jeder Kunde bekommt ein maßgeschneidertes Service Level Agreement.

Fernwartungstools können Vertragsbestandteil sein

Bestandteile des Vertrags können zum Beispiel sein: Fernwartungstools wie Econnect.24 und E-Connect-Expert View für den schnellen Online-Support, Tools zur zustandsbasierten, vorbeugenden Instandhaltung aus dem E-Connect-Monitor-Programm, das Anlagenschutzpaket Protect, Vereinbarungen über Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten von Servicetechnikern sowie Schulungen für das Bedien- und Wartungspersonal.

Fahrplan durchs Instandhaltungsjahr für die Spritzgießproduktion

Das Service Level Agreement ist eine Art Fahrplan durch das gesamte Instandhaltungs- und Wartungsjahr. Der Vertrag hilft den Verarbeitern, den Überblick zu behalten, rechtzeitig zu planen, keine Maßnahmen zu versäumen und die eigenen Ressourcen besser auszunutzen. Als Folge steigen die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen, die Maschinenleistung und die Qualität der Produkte an. Nach Analysen von Engel kann eine um bis zu 20 % höhere OEE erreicht werden.

Im Rahmen eines Service Level Agreements übernimmt Engel Verantwortung für die Durchführung und Dokumentation der im Vertrag vereinbarten Serviceaktivitäten. Die im Service Level Agreement enthaltenen Dienstleistungen und deren Umfang werden in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Kunden evaluiert und bei Bedarf angepasst.

Mehr als 720 Servicetechniker arbeiten bei Engel

Mit seinem weltweiten Netzwerk aus eigenen Prozessexperten und Servicetechnikern bietet Engel in allen Regionen der Erde auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden exakt zugeschnittene Serviceleistungen an. Die Basis besteht aus mehr als 80 Service-Niederlassungen und Vertretungen mit Service-Stützpunkt, mehr als 720 Servicetechnikern und mehr als 90 hochqualifizierten, Engel-internen Hotline-Mitarbeitern. sk