Direkt zum Inhalt
K 2022 14. September 2022

Spritzgießmaschinen: Linearroboter nutzt Niederspannung

Mit dem neuen Viper 4, der energieeffiziente Niederspannungstechnik nutzt, erweitert Engel seine Linearroboterbaureihe für Spritzgießmaschinen nach unten.

Mit dem neuen Linearroboter ­Viper 4 für den Einsatz an Spritzgießmaschinen steigert Engel die Energieeffizienz beim Automatisieren.
Mit dem neuen Linearroboter ­Viper 4 für den Einsatz an Spritzgießmaschinen steigert Engel die Energieeffizienz beim Automatisieren.

Mit dem aktuell kleinsten Viper-Linearrobotermodell geht der österreichische Spritzgießmaschinenbauer und Automatisierungsexperte neue Wege. Der Einsatz von Niederspannungsantriebstechnik steigert deutlich die Energieeffizienz.

Der Viper 4 wird vor allem für das Pick-and-Place kleiner Spritzgießteile Einsatz finden. Er ist für Manipulationsgewichte nach der Schwenkachse von 3 kg und den Einsatz auf Spritzgießmaschinen bis zu einer Schließkraft von 2200 kN ausgelegt. Bei der einfachen Bauteilentnahme und Ablage erreicht er eine Trockenlaufzeit von 5,5 s und eine Entnahmezeit von unter 1 s.

Linearroboter mit Energiesparschalter fürs Vakuum

Das Besondere des neuen Linearroboters ist sein äußerst geringer Energieverbrauch: Bei einem Standardzyklus von 6 s mit vollständig ausgefahrenen Hüben und maximal möglicher Dynamik liegt dieser bei 200 Wh. Damit verbraucht der Kleinroboter gerade einmal so viel Energie wie ein herkömmlicher CAD-Desktop-Arbeitsplatz. Der Viper 4 verfügt hierfür über eine 48-V-Antriebstechnik und kann einphasig mit 230 V Wechselspannung versorgt werden.

Erstmals werden im Standard alle Vakuumkreise mit Energiesparfunktion ausgestattet. Dabei wird der Unterdruck mittels Ablaufprogrammierung bedarfsabhängig gesteuert. Je nach Anwendung reduziert das die für die Vakuumkreise benötigte Energie um bis zu 80 %. Weitere Vorzüge bestehen darin, dass die Verschmutzung der Luftfilter zurückgeht und die Roboter deutlich leiser arbeiten. Zukünftig rüstet Engel alle Viper-Modelle im Standard mit der energiesparenden Vakuumtechnik aus.

Ad

Kompakt integrierbar – vor allem bei holmlosen Spritzgießmaschinen

Mit seiner kompakten Bauform punktet der Viper 4 besonders in Kombination mit holmlosen Spritzgießmaschinen. Für die horizontale Entnahme bei zum Beispiel Victory oder E-Motion TL Spritzgießmaschinen ist der Viper 4 in einer Ausführung mit verkürztem Y-Hub erhältlich. Er sitzt dann deutlich tiefer in der Spritzgießmaschine und kann mehr als 30 % zusätzliches Gewicht aufnehmen. Zugleich erreicht er noch kürzere Trockenlaufzeiten und längere Standzeiten. Die horizontale Entnahme sorgt für sehr niedrige Kranbahnunterkanten und ermöglicht damit auch bei engen Platzverhältnissen eine effiziente Automatisierung.

Der Viper 4 ist wie auch die größeren Modelle der Viper-Baureihe mit dem intelligenten Assistenzsystem IQ Motion Control ausgerüstet und vollständig in die CC300-Steuerung der Spritzgießmaschinen von Engel integrierbar. Eine Stand-Alone-Ausführung ist ebenfalls erhältlich. sk

Passend zu diesem Artikel