Direkt zum Inhalt
Spritzgießen 18. Dezember 2020

Spritzgießautomat punktet nicht nur mit Kompaktheit

Effizienz, Kompaktheit, Konnektivität und Vielseitigkeit – das sind die Vorteile des Spritzgießautomaten Boy 35 E.
Effizienz, Kompaktheit, Konnektivität und Vielseitigkeit – das sind die Vorteile des  Spritzgießautomaten Boy 35 E.
Effizienz, Kompaktheit, Konnektivität und Vielseitigkeit – das sind die Vorteile des Spritzgießautomaten Boy 35 E.

Effizienz, Kompaktheit, Konnektivität und Vielseitigkeit – das sind die Vorteile des Spritzgießautomaten Boy 35 E.

Der kompakte vierholmige Spritzgießautomat 35 E bietet eine Schließkraft von 350 kN und eine Universal-Spritzeinheit mit Schneckendurchmessern von 14 bis 32 mm. Auf nur 
1,96 m² Aufstellfläche eignet er sich besonders zur Herstellung von Präzisionsteilen in engen Toleranzbereichen mit einem Teilegewicht bis zu 69,5 g (PS). Vielfältige Thermoplaste, Elastomere und Silikone sowie Duroplaste, Metalle und Keramiken können mit dem 35 E verarbeitet werden.

Kompakte Maschine mit energieeffizienter Econplast-Plastifiziereinheit

Der vollhydraulische Schneckenkolben-Spritzgießautomat mit Zwei-Platten-Schließeinheit, ausschwenkbarer Spritzeinheit und energieeffizientem Servo-Antrieb mit hoher Dynamik und Laufruhe bietet sehr geringe Maschinenstundensätze. Ausgestattet mit der optional erhältlichen Econplast-Plastifiziereinheit, die bis zu 50 % effizienter arbeitet, reduziert sich der Energieverbrauch eines Boy 35 E deutlich.

Spritzgießautomat: Effizienzklasse 7+ gemäß Euromap 60.1

Ad

Der Spritzgießautomat ist ausgezeichnet mit der Effizienzklasse 7+ gemäß Euromap 60.1. Sein Energieverbrauch beträgt nur 0,49 kWh/ kg Materialdurchsatz. Damit gehört der 35 E zum den energieeffizientesten in seiner Schließkraftklasse.

Auch das Einspritzen in die Trennebene ist mit dem 35 E HV kein Problem. Speziell in diesem Segment verfügt Boy weltweit über einen sehr großen Marktanteil. Mit horizontaler Schließeinheit und vertikal angeordneter Spritzeinheit erfolgt das Einspritzen der Materialien in die Trennebene des Werkzeugs. So lassen sich beispielsweise Anspritzpunkte auf Dekorflächen vermeiden. Teure und komplexe Heißkanaltechniken sind nicht erforderlich. Auch Angüsse lassen sich mit Einspritzen in die Trennebene vermeiden.

Die 35 E gibt es in insgesamt vier unterschiedlichen Maschinentypen, bei denen Schließeinheit und Spritzeinheit jeweils horizontal oder vertikal angeordnet sind. Im Frühjahr 2020 hat Boy mit dem 35 E Pro ein neues Sondermodell auf den Markt, der auch online bestellt werden kann.

An alle Maschinentypen lässt sich Automation einschließlich der Handlinggeräte von Boy sehr leicht anbinden. Auch 2K-Technologien mit Zusatzspritzaggregaten sowie vertikale Umspritztechnik sind realisierbar. Die Anbindung erfolgt über OPC UA und nach Euromap 77 beziehungsweise Euromap 83.

sk

Passend zu diesem Artikel