Direkt zum Inhalt
Materialversorgung 23. Juli 2021

So lässt sich Schüttgut sauber abdecken

Freeleaves startet mit der Vermarktung seiner Octabin-Schutzabdeckungen Seal-It, die sich universell an alle Schüttgutbehälter anpassen lassen.
Die Octabin-Schutzabdeckungen Seal-It können universell an alle Schüttgutbehälter angepasst werden.
Die Octabin-Schutzabdeckungen Seal-It können universell an alle Schüttgutbehälter angepasst werden.

Freeleaves startet mit der Vermarktung seiner Octabin-Schutzabdeckungen Seal-It, die sich universell an alle Schüttgutbehälter anpassen lassen.

Die Schüttgut-Abdeckungen leisten einen wertvollen Beitrag für sauberes Material und damit eine gleichbleibend hochwertige Kunststoffteileproduktion ohne Ausschuss. „Wir haben einen ganz simplen und praxisorientierten Ansatz für sauberes Schüttgut. Zeit gewinnen und Qualität sichern heißt für uns, mit sauberem Granulat zu arbeiten. Und auch zu einer ressourcenschonenden Herstellung trägt Seal-It durch nachhaltige Kontaminationsminimierung einfach und sicher bei“, sagt Ralf Ackermann, der die Schutzabdeckungen auf den beiden Messen Kuteno und der Fakuma im Herbst 2021 zeigen wird. Premiere hatten die Abdeckungen vor zwei Jahren auf der der Kuteno und der Plastpol.

Praxisbeispiele zeigen viel Luft nach oben

Der Materialvor- und -aufbereitung wird auch heute noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt. Meist wird unkoordiniert und ohne wirkliche Beachtung der Qualitätsanforderungen für einen reibungslosen Herstellprozess unter anderem Kunststoffgranulat direkt aus den unterschiedlichen Behältern wie beispielsweise Karton-Octabins mit unzureichender oder gar ohne jede Abdeckung in den Verarbeitungsprozess gefördert. Befinden sich Fremdkörper im Schüttgut? Wird auf die hygroskopischen Eigenschaften der Materialien geachtet? Wird einer Kontamination vorgebeugt? Alles Fragen, die meist unbeantwortet bleiben, aber einem koordinierten und reproduzierberen Fertigungsprozess äußerst abträglich sein können.

Sehr oft werden die Kartonagen geöffnet und die Behälterabdeckungen aus Pappe einfach aufgeschnitten oder zur Seite abgekippt, um die Sauglanzen in das Schüttgut zu stecken. „Die heute am Markt erhältlichen technischen Lösungen – abgesehen von Schüttgütern aus Sackware, Big-Bags und Silowaren – reichen von Abdeckungen aus Stoff oder Kunststoff-Folie bis hin zu extrem teuren Schüttgut-Behältern aus Edelstahl, in die die Materialien umgelagert und von dort aus weiter gefördert werden. Seal-It stellt dem eine praktikable, kompakte und kostengünstige Abdeckungsalternative entgegen, die eine reibungslose Teilefertigung ohne Wenn und Aber erlaubt“, so Ackermann.

Ad

Abdeckungen mit individueller Passform

Mit der Schüttgut-Abdeckung Seal-It Sauberkeit in der Fertigung herzustellen, gelingt durch einfache Handhabung, selbsterklärende Funktion, Platzersparnis und individuelle Einsetzbarkeit. Hinzu kommen die individuelle Passform der erforderlichen Sonderanfertigungen für die unterschiedlichen Kartonagen, die optionalen Ausrüstungsmöglichkeiten für Öffnungen mit unterschiedlichen Lanzendurchmessern oder die Anpassung an die Verarbeitung hygroskopischer Materialien, bspw. durch ein wechselbares Vlies. Vorgesehen sind auch Erweiterungspakete mit der Möglichkeit zur Anbringung einer umfangreichen Sensorik. Ackermann: „Somit ist das zunächst einfache Produkt für notwendige Schnittstellen vorbereitet und wird smart. Der ungehinderte Einblick in den Behälter durch das glasklare Mittelteil von Seal-It verleiht zudem noch den entsprechenden materialrelevanten Durchblick.“

Seal-IT schützt teures Schüttgut

So können Verunreinigungen aus der Umgebung nicht in Berührung mit dem Schüttgut kommen und Produktionsstillstände lassen sich genauso vermeiden wie Folgekosten. Denn die können unter Umständen immmens sein. „Oft wissen die Mitarbeiter in den Unternehmen nicht einmal, welche Werte sie in Form der Schüttgutbehälter beziehungsweise Octabins in ihrer Materialaufbereitung stehen“, so Ackermann. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Bei Materialpreisen zwischen 3 und 20 EUR pro Kilogramm und einem Octabin-Fassungsvermögen von in der Regel zwischen 800 und 1200 kg bedeutet dies einen Materialwert pro Octabin zwischen 3000 und 15.000 EUR. Oft stehen aber meist mehr als fünf solcher Behälter in den Aufgabestationen. Damit ist klar, dass sich ein Invest zum Schutz der Materialbehälter immer lohnt. Und das nicht nur von der rein wirtschaftlichen, sondern auch von der Nachhaltigkeitsperspektive aus beurteilt.

sk

Passend zu diesem Artikel