Direkt zum Inhalt
K 2022 11. Oktober 2022

So klappt die Lagerung von Kunststoffgranulat

Das Handling und die Lagerung von Kunststoffgranulat und -mahlgut stehen im Fokus von Siloanlagen Achberg auf der K 2022.

Das Augenmerk von Siloanlagen Achberg liegt in Düsseldorf auf den Bereichen Handling sowie Lagerung von Kunststoffgranulat und -mahlgut.
Das Augenmerk von Siloanlagen Achberg liegt in Düsseldorf auf den Bereichen Handling sowie Lagerung von Kunststoffgranulat und -mahlgut.

Lagerung und Handling von Kunststoffgranulat und -mahlgut sind nach Einschätzung von Siloanlagen Achberg derzeit für eine ausreichende Materialbevorratung und eine prozesssichere Materialversorgung besonders wichtig, widmet sich das Unternehmen auf der Messe genau diesem Thema. Eine größere Anzahl von Containern und Komponenten für Rohrsysteme zeigt auf dem Messestand, der deutlich größer ist als 2019, beispielhaft die Produktvielfalt der einzelnen Produktsparten.

Neuer fahrbarer Mischcontainer für die Lagerung

Der neue fahrbare Mischcontainers soll ab Anfang 2023 verfügbar sein.

Der neue fahrbare Mischcontainers soll ab Anfang 2023 verfügbar sein.


Zu sehen sein wird auch die weiterentwickelte Version des neuen fahrbaren Mischcontainers, der als Prototyp bereits auf der Kuteno im Sommer zu sehen war. Er zeigt nun bereits annähernd Serienreife. Ab Anfang 2023 soll der Container am Markt erhältlich sein.

Außerdem visualisieren im 3D-Druckverfahren erstellte Anlagenbeispiele und ein Kupplungsbahnhof mit angeschlossenem Rohrsystem die Integration von Achberg-Produkten in Produktionsprozessen.

Ad

Standardisierte Kupplungsbahnhöfe

Siloanlagen Achberg hat seine Kupplungsbahnhöfe für die Materialverteilung in Verbindung mit der Twist-Kupplung im vergangenen Jahr weiter standardisiert. Dadurch kann das Unternehmen die Lieferzeiten deutlich senken. Durch das platzsparende Kupplungssystem Twist können die Kupplungsbahnhöfe in kompakter Bauweise gefertigt werden. Trotz des geringeren Platzbedarfs lassen sich die Schlauchleitungen übersichtlich, komfortabel und kraftschlüssig verbinden.

Im Gegensatz zur Camlock-Kupplung kann die Twist-Kupplung unkompliziert mit einer Hand und geringem Kraftaufwand bedient werden. Mit nur einer Achtel-Umdrehung wird die Kupplung geöffnet oder geschlossen. Optional oder auch nachträglich kann ganz einfach eine Codierung mittels RFID-Technologie integriert werden. Ein großer Vorteil ist, dass die Schlauchkupplung auch nach dem Ankoppeln noch um 360° frei gedreht werden kann.

Durch die Verwendung von hochwertigen Edelstahlrohren und filigranen Laserschweißnähten sowie einer versatzfreien Montage wird die Beschädigung von hochwertigen Kunststoffgranulaten spürbar minimiert. Bei Anwendungen mit Kunststoffgranulaten mit mehr als 50 % Glasfaseranteil sollten hochverschleißfeste Verteiler aus gehärtetem Edelstahl verwendet werden. Diese stehen ebenso wie die passenden Einlaufbögen als Option zur Verfügung. Achberg bietet damit einen standardisierten Materialverteiler, der für sämtliche Anwendungen in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt werden kann. sk

Passend zu diesem Artikel