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So führen Sie Mitarbeiter in Krisen-Zeiten

Gerät ein Unternehmen in eine Krise, ist die Verunsicherung bei den Mitarbeitern groß. Acht Tipps, wie sich Führungskräfte dann verhalten sollten.
Damit alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen: Zeigen Sie besonders in Krisen-Zeiten Ihre Führungsqualitäten und ebnen Sie damit gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern den Weg zu besseren Zeiten.

Gerät ein Unternehmen in eine Krise, ist die Verunsicherung bei den Mitarbeitern groß. Acht Tipps, wie sich Führungskräfte dann verhalten sollten.

Wenn einem Unternehmen plötzlich die Umsätze und Erträge wegbrechen und dieses im Extremfall in eine Existenzkrise gerät, dann werden dessen Führungskräfte auf eine harte Probe gestellt, denn die Mitarbeiter sind verunsichert und fragen sich, ob ihr Arbeitsplatz noch sicher ist.

Unternehmensberater Dr. Georg Kraus gibt einige Maximen, die Führungskräfte in schlechten Zeiten beherzigen sollten.

8 Tipps für die Mitarbeiterführung in Krisen-Zeiten

1. Offen kommunizieren

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Ihre Mitarbeiter sind nicht dumm. Sie spüren es schnell, wenn im Gebälk eines Unternehmens ein Feuer anfängt zu knistern. Sei es, weil das Arbeits- oder Auftragsvolumen sinkt oder die Chefs zusehends nervöser werden und bisher selbstverständliche Privilegien in Frage stellen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter deshalb früh, wenn Ihr Unternehmen in der Krise steckt, denn nur dann können Sie diese als Mitstreiter bei deren Bewältigung gewinnen.

2. Ehrlich sein

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter offen über die möglichen Auswirkungen der Krise – möglichst ohne Horrorszenarien zu entwerfen. Denn nichts verunsichert die Mitarbeiter so sehr, wie wenn sie nicht einschätzen können: Ist der Brand ein Strohfeuer? Ist er auf den Dachstuhl begrenzt oder wird er auch andere Teile des Hauses erfassen? Hat er Auswirkungen auf meine Arbeitssituation? Dann brodelt die Gerüchteküche, und das Feuer wird – in den Köpfen der Mitarbeiter – immer größer. Informieren Sie die Mitarbeiter auch darüber: Welche Maßnahmen werden bzw. wurden bereits ergriffen, um den Brand zu löschen.

3. Rückgrat zeigen

Stehen Sie zu den Entscheidungen, die Sie getroffen haben, um die Krise zu meistern – selbst wenn diese für einige Mitarbeiter negative Auswirkungen haben. Verstecken Sie sich zum Beispiel nicht hinter dem Vorstand im fernen New York. Und tun Sie nicht so, als hätten die Banken Ihre Entscheidungen getroffen. Dies mindert Ihre Glaubwürdigkeit, und Sie zeigen keine Führungskraft.

4. Fair bleiben

Appellieren Sie möglichst selten an das kollektive Wir-Gefühl, um mehr Leistung aus den Mitarbeitern herauszupressen. Denn dann fühlen sie sich zu Recht genarrt, wenn z.B. Entlassungen folgen. Wecken Sie auch nicht die Illusion, als gingen aus der Veränderung alle Beteiligten als Gewinner hervor, denn: Bei jedem Veränderungsprozess gibt es auch Verlierer.

5. Orientierung geben

Stimmen Sie nicht in das allgemeine Krisengejammer ein, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern zusammensitzen. Zeigen Sie ihnen Wege auf, wie die Krise gemeistert werden kann. Schildern Sie ihnen anhand konkreter Beispiele, wie Ihr Unternehmen oder andere schon ähnliche Krisen gemeistert haben, damit Ihre Mitarbeiter spüren: Erfolg ist machbar.

6. Halt bieten

Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern klare Ziele und konkrete Maßnahmen, was sie tun sollen, um ihren Beitrag zum Meistern der Krise zu leisten. Definieren Sie mit ihnen Meilensteine, die es auf dem Weg aus der Krise zu passieren gilt; außerdem konkrete Aktivitäten, die sie ergreifen sollen, damit die Meilensteine erreicht werden.

7. Konsequent sein

Kontrollieren Sie zwischenzeitlich, ob die Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind, und schreiten Sie ein, wenn Sie registrieren, dass Einzelne die Stimmung der Kollegen mit Krisengerede „vergiften“. Bitten Sie den Mitarbeiter dann zu einem Vier-Augen-Gespräch und fragen Sie ihn: „Wie beurteilen Sie unsere Erfolgsaussichten?“ Wenn er dann jammert, sagen Sie zu ihm: „Wir haben zwei Möglichkeiten: entweder uns ins Schicksal zu ergeben und zuzuschauen, wie alles noch schlechter wird, oder dafür zu sorgen, dass alles besser wird. Welchen Weg bevorzugen Sie?“ Mit Sicherheit bevorzugt der Mitarbeiter den zweiten Weg. Dann können Sie mit ihm vereinbaren, was er tun kann, um seinen Beitrag zum Verbessern der Situation zu leisten. Tut er dies nicht, ziehen Sie die nötigen Konsequenzen

8. Erfolge feiern

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über (Teil-)Erfolge, die beim Bewältigen der Krise erzielt wurden, und lassen Sie eventuell auch mal die „Sektkorken“ knallen. Das motiviert sie und spornt sie an und vermittelt ihnen das Gefühl: Wir sind auf dem richtigen Weg.

Dr. Georg Kraus / kus

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