Direkt zum Inhalt
Normalien 28. März 2019

SNS-Sintermetall als strapazierfähige Gleitschicht

Strack Norma: Längere Standzeit auch bei stark belasteten Führungselementen.
Strack Führungselemente aus SNS-Sintermetall
Strack Führungselemente aus SNS-Sintermetall

Strack Norma: Längere Standzeit auch bei stark belasteten Führungselementen.

Strack Norma erweitert kontinuierlich sein Sortiment an Führungselementen um Varianten mit Sintermetall-Gleitschicht. Die Sintermetall-Gleitschicht macht die Elemente im Werkzeug und Formenbau widerstandsfähiger, verbessert ihre Standzeit, reduziert so Wartungskosten und erhöht die Produktivität.

Oft werden bei Führungssystemen Gleitelemente und -buchsen aus Bronze mit Festschmierstoff eingesetzt. Strack Norma bietet Führungselemente mit einer Gleitschicht an, mit der sich die Laufleistung der beweglichen Gleitstücke deutlich erhöhen lässt: Der Normalienhersteller liefert eine Auswahl seiner Führungselemente mit der sogenannte SNS-Sintermetall-Gleitschicht, die gemeinsam mit einem eingebetteten Festschmierstoff in einer Stärke von circa 1,5 bis 2 mm auf einen Stahlgrundkörper gesintert wird.

Gleitgeschwindigkeit von 70 m/min

Dies verleiht dem Führungselement eine hohe Druck- und Reibverschleißfestigkeit und macht es strapazierfähiger auch bei mittleren bis hohen Prozessgeschwindigkeiten, die gerade bei der Fertigung von hochfesten Blechen auftreten. So können SNS-beschichtete Elemente mit einer doppelt so hohen Flächenpressung und mit einer fast fünffach höheren Gleitgeschwindigkeit von 70 m/min gefahren werden. Der PV-Wert (Relation zwischen Flächenpressung und Geschwindigkeit) rangiert dreimal so hoch wie bei der Verwendung von Bronze mit Graphit und auch die ungeschmierte Laufleistung lässt sich vervielfachen. Temperaturbeständig bis 250 °C eignen sich diese Führungselemente zudem bestens für den Einsatz im Formwerkzeugbau oder in der Warmumformung. Generell werden sie vor allem dort eingesetzt, wo hohe dynamisch wirkende Lagerkräfte aufgenommen werden müssen und wo eine regelmäßige Wartung nicht immer sichergestellt ist. Das Flachmaterial lässt sich besonders leicht weiterbearbeiten und kann so im eigenen Werkzeugbau individuell auf die eigenen Anwendungsfälle angepasst werden.

Ad

Auch Tests in der Automobilindustrie bestätigten bereits, dass die Standzeit von Sintermetall um ein Vielfaches höher ist als die von Bronze mit Festschmierstoff. Hier wurden die SNS-Gleitleisten in der Medium- und Premium-Version der Power Max Normschieber-Reihe in den vergangenen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Die neuen SNS-Gleitführungsbuchen

Strack Norma hat sein Produktportfolio nach und nach erweitert. Mittlerweile gehören neben Flachführungsleisten auch Prismenführungen und Gleitführungsbuchsen sowie Sonderlösungen zum festen Programm. Die schon lange angebotenen zweiteiligen Führungsbuchen aus Stahl mit eingeklebter Sinterhülse werden in diesem Jahr durch eine Führungsbuchse mit SNS-Gleitschicht ersetzt. Der bewährte Aufbau mit Sinterhülse kam immer dann an seine Grenzen, wenn äußere Einflüsse zu viel Reibung in dem Führungssystem verursachten und der Kleber durch die aufkommende Reibungswärme an Halt verlor. Die neue SNS-Sintergleitschicht erlaubt hohe Prozesstemperaturen, denn die SNS-Schicht wird durch ein auf Wärme und Druck basierendes Verfahren fest mit dem Trägermaterial verbunden. Die neuen Buchsen sind in unterschiedlichen Abmaßen erhältlich und kompatibel zu dem bereits bestehenden Führungsbuchsenprogramm, so dass Kunden sie problemlos erneuern und untereinander austauschen können.

jl

Passend zu diesem Artikel