Direkt zum Inhalt

SKZ feiert Richtfest des Trainingszentrums

Das SKZ hat Ende November in Würzburg das Richtfest seines Trainingszentrums Qualitätswesen gefeiert.
Das SKZ feierte am 26. November 2021 das Richtfest des Trainingszentrums Qualitätswesen im Würzburger Stadtteil Lengfeld.

Das SKZ hat Ende November in Würzburg das Richtfest seines Trainingszentrums Qualitätswesen gefeiert.

Der Rohbau des neuen hochmodernen Trainingszentrums ist damit gut fünf Monate nach dem Richtfest der Modellfabrik fertiggestellt. Spatenstich war im Februar; die Inbetriebnahme des modernen Weiterbildungszentrums ist für Oktober 2022 geplant.

„Ich freue mich, dass das, was eins noch in den Köpfen steckte, jetzt vor uns steht“, sagte SKZ-Geschäftsführer Dr. Thomas Hochrein. Während die Modellfabrik auf eine Vision von SKZ-Institutsdirektor Professor Martin Bastian zurückgehe, sei das Trainingszentrums Qualitätswesen (TZQ) seine Idee gewesen. „Das finde ich persönlich sehr schön“, so Hochrein gut gelaunt.

Richtfest in der Modellfabrik des SKZ
Ein gutes Jahr nach der Grundsteinlegung hat das SKZ am 2. Juli 2021 das Richtfest der neuen Modellfabrik gefeiert.

Weiterbildung von Fachkräften aus der Kunststoffbranche

Ad

Das TZQ solle in erster Linie der Weiterbildung von Fachkräften aus der Kunststoffbranche dienen. „Mit dem Bau des TZQ will das SKZ dazu beitragen, dass die Kunststoff-Branche die hohe Qualität ‚Made in Germany’ halten kann“, ergänzte Christoph Kreutz, Leiter des TZQ. Denn obgleich die Branche eine sehr innovative sei, habe sie zugleich mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen.

Große Räume, eine moderne Ausstattung und innovative Methoden sollen dem entgegenwirken. Rund 90 Kurse pro Jahr will das SKZ im neuen Weiterbildungszentrum anbieten. Kreutz rechnet mit fünf bis zehn Teilnehmern pro Kurs. „Nur durch eine hohe Qualifizierung und Weiterbildung der Fachkräfte kann die Branche dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben“, ist Kreutz überzeugt.

Neues Trainingszentrum wird starken Praxisbezug haben

Insbesondere ein starker Bezug zur Praxis stehe im Vordergrund. Ein Highlight des neuen Gebäudes wird daher die intelligente Vernetzung von Schulungsräumen und Technika sein. „Durch mobile Trennwände können die Technika direkt den Räumen zugeschaltet werden“, erklärt Dr. Johann Erath, Bauprojektleiter des TZQ.

Richtfest für 1.000 m<sup>2</sup> großes Gebäude

Die Visualisierung des Trainingszentrums Qualitätswesen (TZQ), das derzeit in Würzburg entsteht; es dient der Weiterbildung in der Kunststoffbranche.

Rund 1.000 m2 wird das neue TZQ groß – knapp die Hälfte davon werden reine Schulungsräume. Das TZQ entsteht in direkter Nachbarschaft zum Technologie-Zentrum und der neuen Modellfabrik des SKZ im Würzburger Stadtteil Lengfeld. Sowohl die Bayerische Landesregierung als auch die Bundesregierung unterstützen das Vorhaben, welches mit rund 10 Mio. EUR projektiert ist. Davon tragen der Bund (aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) 50 % und das Land Bayern (aus Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums) 25 % der förderfähigen Gesamtkosten von ca. 9,5 Mio. EUR. Die restlichen Kosten trägt das SKZ.

sk

Passend zu diesem Artikel