Direkt zum Inhalt
NPE 19. Februar 2018

Sieht aus wie EPDM ist aber PVC

Ein neu entwickeltes Sortiment an Weich-PVC-Compounds von Teknor Apex ist kratzfest, kann präzise eingefärbt werden und zeigt einen deutlich niedrigeren Glanzgrad.
Die neuen Compounds sind in Optik und Leistungsfähigkeit mit EPDM vergleichbar, aber erheblich günstiger.
Die neuen Compounds sind in Optik und Leistungsfähigkeit mit EPDM vergleichbar, aber erheblich günstiger.

Ein neu entwickeltes Sortiment an Weich-PVC-Compounds von Teknor Apex ist kratzfest, kann präzise eingefärbt werden und zeigt einen deutlich niedrigeren Glanzgrad.

Die neuen Apex 1523 Compounds der Reihe Apex 1523-LG weisen Glanzwerte auf, die denen von Kantenabdichtungen oder Glaseinfassungen aus EPDM-Kautschuk ähneln. Hersteller von Fenstern mit PVC-Einfassung können so die Forderungen der OEM erfüllen, die Oberflächeneigenschaften dieser kritischen Sichtteile exakter einzustellen.

Die niedrigsten Glanzwerte von PVC-Standardcompounds für Fenstereinfassungen liegen gemäß den SPI-Oberflächenglanznormen im Bereich zwischen 9 und 12 und werden erzielt, indem die Oberflächen der Gießform geätzt oder sandgestrahlt werden. Im Gegensatz werden mit den Compounds der Reihe Apex 1523-LG Glanzwerte im Bereich 3 bis 4 ohne Oberflächenbearbeitung der Werkzeuge erreicht. Wartung und Reparaturen des Werkzeugs zur Erhaltung der Oberflächenstruktur entfallen und somit auch die verbundenen Kosten.

OEM-Zulassungen

Die Compounds der Reihe Apex 1523-LG haben mehrere OEM-Materialzulassungen erhalten, darunter die Spezifikation GMW-16084 für Dreiecksfenster von General Motors und die Spezifikation MSDC 543 für Dreiecksfenster und Glasdächer von Chrysler. Teknor Apex hat Möglichkeit, diese Compounds in Europa, China und den USA herzustellen.

Ad

"Die Einführung von Compounds mit geringem Glanzgrad ist besonders wichtig, da PVC das vorherrschende Material für Fenstereinfassungen ist und wegen seiner Vorteile gegenüber Elastomeren von den Herstellern geschätzt wird", sagte Steve McCormack, Branchenmanager der Teknor Apex Automotive Group. "Wie Standard-PVC sind die Rezepturen der Reihe Apex 1523-LG relativ preiswert, sie sind kratzfester, haften hervorragend an Glas und weisen eine ausgezeichnete Einfärbbarkeit auf. Tatsächlich kann Teknor Apex jeden Farbton präzise einstellen und gleichbleibende Qualität liefern, egal, an wie vielen Orten weltweit ein Kunde fertigt."

pl

Passend zu diesem Artikel

Zu den Energiesparmerkmalen der neuen Kälteanlage von Möller Flex gehören eine gleitende Kondensationstemperaturregelung, Winterentlastung und Wärmerückgewinnung. Allein diese drei Maßnahmen ermöglichen jährliche Einsparungen von 75.000 EUR bei den Stromkosten.
Technik
Möller Flex bestellt neue Kälteanlage und spart
Die Möller Flex GmbH hat im Werk Delbrück eine neue Kälteanlage von L&R in Betrieb genommen. Sie profitiert nun von höherer Betriebssicherheit und deutlich niedrigeren Energiekosten. Die Containerbauweise spart Platz in der Produktion und schaffte die Voraussetzung für eine schnelle Inbetriebnahme der Anlage.