Direkt zum Inhalt
Extrusion 1. April 2022

Seekabel: Ningbo Orient forciert die Qualitätskontrolle

Seekabelhersteller Ningbo Orient setzt Röntgengeräte von Sikora zur Qualitätskontrolle an seinen Continuous Vulcanization (CV) Extrusionslinien ein.

Seekabelhersteller Ningbo Orient setzt Röntgengeräte von Sikora zur Qualitätskontrolle an seinen Continuous Vulcanization (CV) Extrusionslinien ein.

Das chinesische Unternehmen nutzt Sikoras X-Ray 8700 NXT in der Qualitätskontrolle zur Sicherstellung präziser Kaltmesswerte in seinen CV-Linien, auf denen Seekabel produziert werden. Mittlerweile hat der Bremer Hersteller bereits 1.500 Geräte seiner X-Ray 8000 Produktfamilie weltweit verkauft an Hersteller von Seekabeln sowie Mittel-, Hoch- und Höchstspannungskabeln. Die Röntgengeräte überzeugen durch Präzision und Verlässlichkeit bei der Messung von Konzentrizität, Wanddicke, Durchmesser und Ovalität sowie bei der Regelung von Kabeln mit bis zu drei Schichten.

X-Ray 8700 NXT zur Qualitätskontrolle von HPTE-Material

Während das X-Ray 8000 Advanced/NXT Informationen für eine schnelle Zentrierung und verzugsfreie Regelung bereitstellt, misst das X-Ray 8700 NXT die finalen Produktdimensionen – also Durchmesser, Wanddicke und Exzentrizität – am Ende der Linie. Es eignet sich für alle Kabeltypen mit massivem, verseiltem oder Milliken-Leiter und mit Einschicht, Zweischicht- oder Dreischichtisolierung. Das X-Ray 8700 NXT kann ebenfalls für die Qualitätskontrolle von Isolationsmaterial auf der Basis von Polypropylen (High Performance Thermoplastische Elastomer – HPTE) genutzt werden.

Messgerät macht Gummischlauchproduktion effizient
Der russische Gummischlauchhersteller Svarog nutzt ein röntgenbasiertes Messgerät von Sikora für die Extrusion.
Ad

Seekabel-Produktionsüberwachung mit zwei Röntgengeräten

Durch den Einsatz des X-Ray 8000 Advanced/NXT am Anfang und des X-Ray 8700 NXT am Ende der Linie werden präzise Schrumpfungswerte für alle drei Isolationsschichten des Kabels ermittelt. Somit wird eine optimale Prozesskontrolle sichergestellt.

„Wir forcieren den Ausbau des Geschäftsbereichs Plastics“
Dr. Jörg Wissdorf, Vorstand von Sikora, kündigt im Interview mit der K-ZEITUNG den Ausbau der Geschäftsbereiche Plastics und Services an.

sk

Passend zu diesem Artikel