Direkt zum Inhalt

Schnell und hochauflösend

Mit dem neuen Aramis SRX erweitert Gom die Reihe seiner 3D-Sensoren zur dynamischen Erfassung von 3D-Koordinaten, -Verschiebungen und Oberflächendehnungen.
Der Aramis SRX Sensor ist dank neuester Kameratechnologie mit 12 Mpx hochauflösend und wird für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt.

Mit dem neuen Aramis SRX erweitert Gom die Reihe seiner 3D-Sensoren zur dynamischen Erfassung von 3D-Koordinaten, -Verschiebungen und Oberflächendehnungen.

Die Aramis Systeme messen Proben und Bauteile berührungslos und materialunabhängig nach dem Prinzip der digitalen Bildkorrelation (DIC). Sie liefern Informationen über die Eigenschaften der verwendeten Materialien sowie über das Verhalten der daraus entstehen-den Bauteile unter Belastung. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Produkthaltbarkeit, Geometrielayout und zuverlässige numerische Simulationen sowie deren Validierung.

Der Aramis SRX Sensor ist dank neuester Kameratechnologie mit 12 Mpx hochauflösend und wird für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt. Für Material- und Bauteilprüfungen mit hoher Geschwindigkeit können bis zu 2.000 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden. Dadurch kann zum Beispiel das Versagensverhalten von Bauteilen lokal und zeitlich hoch aufgelöst erfasst werden. Für Crash-Anwendungen wurde ein spezieller HD-Modus entwickelt. In diesem Modus sind umfassende Analysen schneller Abläufe in einer hohen Auflösung mit einer Bildaufnahmefrequenz von 1.000 Hz möglich. Für Anwendungen, in denen gleichzeitig die zeitliche Erfassung des Ereignisses und die Erfassung lokaler Effekte erforderlich sind, ermöglicht die Kombination aus hoher Auflösung und hoher Geschwindigkeit präzise Ergebnisse.

Ergänzt wird Aramis SRX durch den Gom-Taster, einer taktilen Messsystemerweiterung, die vom System optisch getrackt wird. Der Taster ermöglicht das taktile Messen von Koordinaten an optisch schwer zugänglichen Bereichen, beispielsweise zur Ausrichtung des Bauteils vor der dynamischen Messung.

Durch die hohe Stabilität, Prozesssicherheit sowie Benutzerfreundlichkeit wird Aramis SRX vorrangig im industriellen Umfeld verwendet. Die Messungen können dabei unabhängig von der Geometrie und Temperatur der Proben mit Genauigkeiten bis in den Mikrometerbereich durchgeführt werden. Zeitraubende und teure Bauteilvorbereitungen entfallen. Für statisch oder dynamisch belastete Proben und Bauteile liefert der Sensor präzise 3D-Daten wie Koordinaten, Verschiebungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, Oberflächendehnungen und Materialkennwerte als Eingangsparameter für numerische Simulationen (Spannungs-Dehnungskurven etc.) sowie Auswertungen von sechs Freiheitsgraden (6DoF).

Ad

sk

Passend zu diesem Artikel

Kompetenz-Center von GWK zur Fakuma
Für die effiziente Fertigung von Formteilen mit hoher Oberflächenqualität bieten sich dynamische und variotherme Temperierverfahren an. GWK präsentiert auf der Fakuma eigens ein Kompetenz-Center für dynamische Werkzeugtemperierung.