Direkt zum Inhalt

Sauger in der Makrolon-Produktion

Bei der Lagerung, Abfüllung und Verpackung von Tausenden Tonnen Covestro-Polycarbonat-Granulat setzt Dienstleister Chemion auf Sicherheit und Recycling mit Hilfe von Ruwac-Industriesaugern.
Der Sauger trennt beim Aufsaugen Fest- und Flüssiganteile, das heißt in diesem Fall Makrolon-Granulat und reines Wasser zum Spülen der Abfüllanlagen.

Bei der Lagerung, Abfüllung und Verpackung von Tausenden Tonnen Covestro-Polycarbonat-Granulat setzt Dienstleister Chemion auf Sicherheit und Recycling mit Hilfe von Ruwac-Industriesaugern.

Covestro betreibt in Uerdingen eine Anlage von beeindruckender Größe zur Produktion verschiedener Makrolon-Typen, Polycarbonat (PC), aus denen so unterschiedliche Produkte wie CDs und DVDs, Streuscheiben von Kfz-Leuchten, Solarmodule, Brillengläser und Dachkonstruktionen gefertigt werden. Die Lagerung, Abfüllung und Verpackung der Makrolon-Granulate in Uerdingen – insgesamt sind es rund 250.000 t pro Jahr – übernimmt der Dienstleister Chemion. Er hat dort ein Silologistikzentrum mit knapp 80 Versand- und Mischsilos errichtet.

Beim Handling dieser Mengen kann immer auch Granulat auf den Boden gelangen. Da die Kugeln klein, hart und rund sind, können Mitarbeiter darauf ausrutschen. Deshalb muss das Granulat sofort aufgesaugt werden. Dabei kommen Ruwac-Sauger vom Typ SPS 35 und SPS 250 zum Einsatz, die ursprünglich für einen ganz anderen Zweck entwickelt wurden – für das Ab- und Aufsaugen von Spänen in der metallverarbeitenden Industrie.

Granulat von Flüssigkeit separiert

Typisch für diese Saugerbauart ist die doppelte Absaugung: Die Späne werden vom Flüssiganteil (das heißt normalerweise von Kühlschmierstoffen) separiert und in einem Vorabscheider zurückgehalten. Diese Eigenschaft ist auch beim Aufsaugen des Makrolon-Granulates von Vorteil, denn die Maschinen und Anlagen werden mit Wasser gespült, damit zwischen den einzelnen abzupackenden Partien keine Vereinigungen entstehen. Somit sammeln sich die Kunststoff-Kügelchen im Vorabscheider und das Wasser im Sauger selbst. Die Kugeln werden anschließend rezykliert und das Wasser über die werkseigene Kläranlage entsorgt.

Ad

Der SPS 35 wurde für die Absaugung kleinerer Sauggutmengen entwickelt. Mit seiner kompakten Bauart eignet er sich sehr gut für den Einsatz auf beengtem Raum. Der größerere SPS 250 saugt größere Mengen auf, und er kann auch als Dauerläufer direkt an Maschinen und Anlagen eingesetzt werden. Bei Chemion werden die Granulatreste als "Kehrgranulat" getrennt der Entsorgung zugeführt.

Aufgesaugt und der Abfüllung neu zugeführt

In einer anderen Chemion-Halle im Chemiepark Uerdingen kommt ein Ruwac-Sauger vom Typ DS 2520 L-B1 mit Vorabscheider zum Einsatz. Er ist an einer Abfüllanlage installiert, die 900 kg-Säcke füllt. Sollte Granulat neben das Gebinde fallen, wird es in einer Auffangwanne unterhalb der Maschine gesammelt und aufgesaugt.

Das Granulat gelangt zunächst in einen kundenspezifischen, von Ruwac projektierten Vorabscheider. Von dort kann es bei Bedarf über eine Zellenradschleuse in einen Big Bag abgefüllt werden. Hier werden die reinen Makrolon-Kugeln, die noch nicht den Boden berührt haben, also direkt wieder in die Transportkette zurückgeführt.

gr

Passend zu diesem Artikel