Direkt zum Inhalt

Sämtliche Maschinendaten im Blick

B&R bietet mit dem Assed Performance Monitor die erste Cloud-Applikation auf Basis von ABB Ability an. Maschinendaten können so erfasst und optimiert werden.
Die Cloud-Anwendung Asset Performance Monitor erfasst rund um die Uhr Maschinendaten, bereitet sie auf und stellt sie übersichtlich dar.

B&R bietet mit dem Assed Performance Monitor die erste Cloud-Applikation auf Basis von ABB Ability an. Maschinendaten können so erfasst und optimiert werden.

Die Applikation basiert auf ABB Ability, dem einheitlichen, branchenübergreifenden Angebot an digitalen Lösungen von ABB. Maschinenbauer erhalten mit der Anwendung einen zuverlässigen Überblick über alle ihre Maschinen im Feld. Sie können Optimierungsbedarf einfach erkennen, den Service für ihre Kunden verbessern und neue Umsatzpotenziale erschließen.

Die Applikation erfasst rund um die Uhr Daten, wie Produktionsrate, Energieverbrauch oder Temperatur. Der Anwender legt fest, welche Informationen er benötigt: Die Anwendung berechnet automatisch sogenannte Key-Performance-Indikatoren (KPIs), wie etwa die Gesamtanlageneffektivität. Der Asset Performance Monitor bereitet die Daten auf und stellt sie übersichtlich dar. Auf Basis dieser Informationen kann der Anwender etwa seine Maschinen laufend optimieren und seinen Kunden besseren Service anbieten.

Mit OPC UA an die Cloud

Um die Daten zu sammeln, wird eine Maschine oder eine Produktionslinie über ein Edge-Device angeschlossen. Der PC erhält die Daten mittels OPC UA von der Maschinensteuerung und gibt sie mit dem MQTT-Protokoll an die Cloud weiter. Der Edge-Device stellt automatisch eine Verbindung mit der ABB Ability Cloud her und installiert die nötige Software. Der Maschinenbauer erhält damit einen Zugang zur Cloud-Applikation und braucht sich nur mit Benutzername und Passwort einzuloggen: Ihm stehen somit sämtliche Möglichkeiten des Asset Performance Monitor zur Verfügung.

Ad

Die Cloud-Anwendung von B&R läuft auf ABB Ability. Mittels moderner Sicherheitsstandards- und Übertragungsprotokolle sollen dabei die Sicherheit und Integrität der gespeicherten Daten sichergestellt werden. Die Infrastruktur von Microsoft Azure sorge zudem dafür, dass alle ABB Ability Services rund um den Globus verfügbar sind. ABB Ability biete dabei alle Voraussetzungen, um zukünftig Cloud-Anwendungen mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning umzusetzen.

db

Passend zu diesem Artikel