Direkt zum Inhalt
News 7. Mai 2019

Röchling verkauft Werk in Wolfsburg

Das Werk in Wolfsburg-Hattorf wird an den japanischen Automobilzulieferer Kasai Kogyo verkauft.
Nach der Vertragsunterzeichnung (v. l.): Sönke Grützmacher und Erwin Doll von Röchling Automotive sowie Kuniyuki Watanabe und Koji Hori von Kasai Kogyo.
Nach der Vertragsunterzeichnung (v. l.): Sönke Grützmacher und Erwin Doll von Röchling Automotive sowie Kuniyuki Watanabe und Koji Hori von Kasai Kogyo.

Das Werk in Wolfsburg-Hattorf wird an den japanischen Automobilzulieferer Kasai Kogyo verkauft.

Die Röchling Automotive SE & Co. KG mit Sitz in Mannheim ist mit dem japanischen Automobilzulieferer und Komponentenhersteller Kasai Kogyo eine Vereinbarung eingegangen, ihr Werk in Wolfsburg-Hattorf zu verkaufen. Während Röchling sich mit dem Verkauf auf sein Kerngeschäft konzentriert, setzt Kasai Kogyo seinen globalen Wachstumskurs in Europa fort. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Investition in New Mobility

In dem Werk in Wolfsburg-Hattorf, das im Jahr 2001 errichtet worden ist, werden auf einer Fläche von 13.000 m2 Tür- und Seitenverkleidungen für Automobile hergestellt. Röchling Automotive hat sich in den vergangenen Jahren hingegen verstärkt auf Systeme und Komponenten für Aerodynamics, Propulsion und New Mobility fokussiert. Der Verkauf des Werks beschließt damit einen Prozess bei dem Kunststoffspezialisten, der bereits im Jahr 2011 angestoßen worden ist. „Den Erlös investieren wir in die New Mobility“, betont Erwin Doll, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe und verantwortlich für den Bereich Automotive.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Ad

Von dem Verkauf des Werks sind rund 170 Mitarbeiter betroffen. Kasai Kogyo übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb und damit auch alle Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen. Beide Unternehmen wollen durch die Transaktion die Kontinuität und Qualität des Werks sichern.

Kasai Kogyo hat bereits angekündigt, in den Standort und das bestehende Geschäft zu investieren. „Wir stehen zu unserer Verantwortung für alle Mitarbeiter. Deswegen war uns eine langfristige Perspektive für das Werk wichtig. Mit Kasai Kogyo haben wir dafür den richtigen Partner gefunden“, betont Doll.

Röchling Automotive gehört zur Mannheimer Röchling-Gruppe und ist damit Teil eines Familienunternehmens mit mehr als 9.700 Mitarbeitern an jetzt 90 Standorten weltweit. Röchling verzeichnete im Jahr 2017 mit seinen Unternehmensbereichen Industrial, Automotive und Medical einen Umsatz in Höhe von mehr als 1,8 Mrd. EUR. Im Jahr 2022 feiert Röchling sein 200-jähriges Bestehen.

Kasai Kogyo wurde 1946 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Samukawa, Japan. Als börsennotiertes Unternehmen beschäftigt Kasai Kogyo weltweit mehr als 8.800 Mitarbeiter an 47 Standorten und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von fast 1,8 Mrd. EUR.

jl

Passend zu diesem Artikel

Industrie 4.0 ist bei der Wolpert Gruppe Chefsache. Die Digitalisierung wird über alle Firmen und Standorte hinweg implementiert.
Digitalisierung
Wolpert-Gruppe investiert in Industrie 4.0
Unter dem Motto "Zukunft formen 4.0" soll die Digitalisierung sämtlicher Fertigungs- und Verwaltungsprozesse über alle Firmen und Standorte bei der Wolpert Gruppe hinweg in den nächsten zwei Jahren implementiert werden. Zusammen mit weiteren Großinvestitionen in Maschinen und in ein neues Gebäude verspricht sich der Formenbauer und Automobilzulieferer deutliche Produktivitätssteigerungen.