Direkt zum Inhalt
Märkte 12. September 2022

Robotik mit hoher Relevanz für den Wirtschaftsstandort

Eine Umfrage zeigt: Die Bevölkerung sieht Robotik als eine wichtige Zukunftsbranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Die Robotik ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland, zeigt der Deutsche Robotik Spiegel, für den 5.000 Menschen befragt wurden.
Die Robotik ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland, zeigt der Deutsche Robotik Spiegel, für den 5.000 Menschen befragt wurden.

Nach der repräsentativen Umfrage des Deutschen Robotik Spiegels unter mehr als 5.000 Personen erkennen 68 % in der Robotik eine wichtige Zukunftsbranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Jeder zweite Befragte (47 %) sieht außerdem große Vorteile von Robotern in der Arbeitswelt. Bei den Erwerbstätigen, die mit Robotern arbeiten, ist der Zuspruch mit 66 % sogar noch größer. Letztere sind sich sicher, dass Roboter die aktuelle Lücke auf dem Arbeitsmarkt schließen können. Die Meinungen privatwirtschaftlicher Entscheider zum Potenzial der maschinellen Kollegen sind hingegen geteilt: 36 % können sich Roboter als Lösung für den Fachkräftemangel vorstellen, doch ebenso viele stehen dem skeptisch gegenüber.

Robotik kann helfen, den Fachkräftemangel zu beheben

„Hier zeigt sich: Robotik kann ein wirkungsvoller Hebel gegen den Fachkräftemangel sein, man muss sich nur trauen. Es bedarf noch viel Aufklärungsarbeit, um Vorurteile zu überwinden und weitere Anwender zu gewinnen. Man muss heute weder Millionen investieren noch Programmiererkenntnisse haben, um seine Prozesse wirkungsvoll zu automatisieren. Gerade bei den KMUs sehen wir hier noch viel Potenzial“, sagt Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung in der Landeshauptstadt Dresden, die den Deutschen Robotik Spiegel gemeinsam mit dem Deutschen Robotik Verband und der Dresden Marketing Gesellschaft ins Leben gerufen hat.

Auch in punkto Sicherheit zeigten sich Befragte mit einschlägigen Robotik-Erfahrungen deutlich aufgeschlossener. Auf die Frage „Glauben Sie, dass beim Einsatz von Robotern im Alltag eher Sicherheit oder Vorbehalte überwiegen?“ antwortete jeder Zweite von ihnen, dass die Sicherheit überwiegt. Unter den Erwerbstätigen, die im Alltag nicht mit Robotern arbeiten, sind es dagegen nur 17 %. Jeder Dritte von ihnen gibt an, bei diesem Thema unentschieden zu sein.

Ad

Wirtschaftsstandort Deutschland: Vorbehalte gegenüber KI

Angesprochen auf weitere Gründe, die den Einsatz Robotern in der Arbeitswelt aktuell behindern, führen 40 % aller Befragten fehlendes Wissen an. Jeder Dritte nennt Vorbehalte gegenüber Künstlicher Intelligenz als Grund. So sind es vor allem Erwerbstätige ohne Anwendungserfahrung, die den Einsatz von Robotern mit hohen Kosten (48 %) und dem Abbau von Arbeitsplätzen (45 %) in Verbindung bringen. Zum Vergleich: Von den Erwerbstätigen, die mit Robotern zusammengearbeitet haben, bewerten lediglich 24 % hohe Kosten und 15 % den Abbau von Arbeitsplätzen als Hinderungsgrund. sk

Passend zu diesem Artikel