Direkt zum Inhalt

Roboter: Riesenmarktwachstum gestoppt

Der globale Industrierobotermarkt hat 2022 nach Schätzung von Interact Analysis um 8 % zugelegt – und damit deutlich weniger als im Jahr zuvor.

Interact Analysis prognostiziert, dass der globale Markt für Industrieroboter 2023 um 7 bis 9 % zulegen wird.

Damit fand das gigantische Wachstum von 31 %, das der Robotermarkt 2021 hingelegt hatte, im vergangenen Jahr keine Fortsetzung. „Europa wurde durch den Krieg in der Ukraine und die anschließende Energiekrise stark beeinträchtigt. Nordamerika hat mit Inflation und Lieferkettenproblemen zu kämpfen. Und der asiatisch-pazifische Raum, insbesondere China, war durch die Covid-19-Kontrollmaßnahmen im Jahr 2022 beeinträchtigt, wobei insbesondere die verarbeitende Industrie mit Produktions- und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat“, erklärt Maya Xiao, Senior Analyst beim britischen Marktforschungsunternehmen Interact Analysis.

Gefragt waren Cobots und Knickarmroboter mit hoher Traglast

Hohe Wachstumsraten verzeichneten aber weiterhin kollaborierende und Knickarmroboter mit mittlerer und hoher Traglast: So wurden rund 17 % mehr Cobots und 15 % mehr Knickarmroboter mit mittlerer und hoher Traglast ausgeliefert. Dies ist hauptsächlich auf die kontinuierlichen Automatisierungsinvestitionen in Fahrzeuge und Teile mit neuer Energie, Batterien und Logistik zurückzuführen. Insgesamt gingen die Auslieferungen von Scara-Robotern jedoch im Jahresverlauf aufgrund der Schwäche der Elektronikindustrie zurück. „Bemerkenswert ist, dass der Anteil der Scara-Roboter mit großen Traglasten von mehr als 20 kg, die vor allem in der Batterieherstellung und im Materialhandling eingesetzt werden, deutlich zugenommen hat“, so Xiao.

Markt wird dieses Jahr um 7 bis 9 % wachsen

Ad

Interact Analysis geht davon aus, dass der Markt für Industrieroboter 2023 um 7 bis 9 % zulegen wird. „Die Lieferkettenengpässe in der Fertigungsindustrie halten an, große Hersteller haben immer noch Lieferprobleme, und die Preise für Rohstoffe und Teile haben sich nicht stabilisiert“, sagt Xiao. „Dies hat zu einer großen Unsicherheit auf dem Markt geführt. Der asiatisch-pazifische Markt hat sich leicht erholt, aber das Wachstum des europäischen Markts ist nach wie vor eher verhalten. sk

Passend zu diesem Artikel