Omron erweitert seine Scara-Roboter-Serie i4H um ESD- und Reinraum-geeignete Modelle.

Die neuen Roboter bieten Schutz gegen elektrostatische Entladung (ESD) und eignen sich für den Einsatz im Reinraum. Die ESD-Modelle wurden entwickelt, um den Aufbau statischer Elektrizität zu verhindern, die empfindliche elektronische Komponenten beschädigen kann. Die Reinraummodelle erfüllen die strengen Anforderungen von Umgebungen, die sehr geringe Partikelemissionen fordern.
Geeignet für den Reinraum und bis 15 kg Nutzlast
Die neuen ESD- und Reinraumroboter bieten außerdem die bewährten i4H-Funktionen: Sie sind für schnelle Zykluszeit mit großem Bewegungsumfang und hoher Wiederholgenauigkeit prädestiniert. Ausgelegt sind sie für bis zu 15 kg Nutzlast. Verfügbar sind Reichweiten mit Tisch- und Wandmontageoptionen von 650, 750 und 850 mm. Alle Roboter verfügen über die integrierte Steuerung NJ-R für Multi-Roboter-Anwendungen mit Ethercat-Modellen. Zudem gibt es eigenständige Ethernet-Modelle.
Roboter-Gesamtlösung mit Vision & Co. möglich
Anwender können die neuen Roboter als Teil einer Omron-Gesamtlösung für die Industrieautomation problemlos programmieren. Das Portfolio des Herstellers umfasst zum Beispiel Kamera- und Bildtechnologie (Vision), Transport und Materialhandling (Motion), Input, Output sowie Sicherheit (Safety). Alle Lösungen sind über Ethercat verbunden. sk
Omron erweitert seine Scara-Roboter-Serie i4H um ESD- und Reinraum-geeignete Modelle.
Passend zu diesem Artikel

Getrieben durch die starke Nachfrage nach Cobots und Scara-Robotern ist der Markt für Komponenten für Industrieroboter 2022 um 15 % gewachsen.

B&R hat die Palette seiner mechatronischen Produkttransportsysteme mit vier neuen Komponenten ausgebaut.

Lässt sich die Verarbeitung von biegeschlaffen Teilen wie Kabeln automatisieren? Ja, mit flexiblen Roboterzellen von Artiminds.