Direkt zum Inhalt

Rinco versiegelt schnell und sicher Verpackungen

Auf der Interpack vom 04. bis 10. Mai in Düsseldorf zeigt das Schweizer Unternehmen Rinco Ultrasonics Ultraschall-Schweisslösungen für unterschiedliche Anwendungen in der Verpackungsindustrie.
Rinco stellt das Blister-Schweißgerät ABW35, den Vorschub FPA 4500-T und den Ultraschall-Handtacker HT35 auf der diesjährigen Interpack vor.

Auf der Interpack vom 04. bis 10. Mai in Düsseldorf zeigt das Schweizer Unternehmen Rinco Ultrasonics Ultraschall-Schweißlösungen für unterschiedliche Anwendungen in der Verpackungsindustrie.

FPA Verpackungsvorschübe

Zur Messe präsentiert der Spezialist für Ultraschall-Schweißtechnik erstmals den Verpackungsvorschub FPA (Flexible Packaging Actuator).

Die sehr robust konstruierte und komplett mit digitalen elektronischen Komponenten ausgestattete FPA-Serie besteht aus dem FPA 4500 und dem FPA 4500-T, die sich lediglich in der Größe unterscheiden. Sie werden über den Ultraschall-Generator AGM gesteuert, der ebenfalls auf dem Messestand ausgestellt wird. Die Vorschübe können zum Versiegeln mittlerer bis großer thermoplastischer Beutel ideal in Form-, Füll- und Schließmaschinen (FFS-Maschinen) integriert werden.

Die 20 kHz-Geräte arbeiten mit der neuen, patentierten Rinco-Versiegelungstechnologie PPS0145 und können damit im Gegensatz zu den herkömmlichen Siegeltechnologien breitere und geformte Dichtnähte realisieren, welche auch durch Fremdstoffe hindurch dicht sind. Randabfallend gestaltbare Dichtränder für Verpackungen im Gesundheitsbereich erfüllen die vorgeschriebenen Hygieneanforderungen. Auch sind Stanzungen am Verpackungsrand für Aufhängelöcher möglich. Zudem können mit der patentierten Rinco-Technologie im Gegensatz zum Heißsiegeln auch hitzeempfindliche Produkte sicher verschweißt werden.

Ad

Rinco bietet optional einen Nachrüstsatz zum Ausbau bestehender Heißsiegelanlagen an. Die FPA-Vorschübe sind IP67-zertifiziert und damit staubdicht und kurzzeitig wasserdicht.

Automatisches Blister-Schweißgerät ABW35

Mit dem automatischen Blister-Schweißgerät ABW35 hat Rinco ein sehr benutzerfreundliches Gerät zum zuverlässigen Verschweißen von Kunststoffverpackungen speziell für die Verpackungsindustrie auf den Markt gebracht. Die kompakte 35 kHz-Maschine kann mit einem SDG-Generator betrieben werden und bedarf weder einer Fuß- noch einer Zweihandschaltung. Sobald die Verpackung richtig positioniert ist, wird der Ultraschall-Schweißprozess durch einen integrierten, verstellbaren Mikroschalter ausgelöst. Dies ermöglicht sehr kurze Zykluszeiten.

Abgesehen von Blister-Verpackungen erlaubt der ABW35 auch das Verschweißen von beschichteten oder laminierten Verpackungsmaterialien sowie Folienverpackungen. Gängige Materialien sind unter anderem PET, PETG, PE, PP, PVC und PVA. Der ABW35 lässt sich sowohl auf dem Tisch positionieren als auch an Wände oder andere Träger montieren. Wie alle Rinco-Maschinen eignet sich das Gerät auch zur Integration in Automationslinien.

Ultraschall-Handtacker

Der robust gebaute und nur 1,2 Kilogramm wiegende 35 kHz-Ultraschall-Handtacker HT35 überträgt den Schall optimal und ist für kleine bis mittlere manuelle Schweißoperationen ausgelegt. Der verstellbare Auslösepunkt sitzt im Handgriff, und der integrierte Transducer mit Amplitudenverstärkung ist mit einer Drehsicherung gegen Kabelbeschädigung ausgestattet. Damit kann der Anwender den Ultraschall-Handtacker einfach und gefahrlos handhaben.

Der HT35 eignet sich ideal zum Punktschweißen von Blister-Verpackungen, laminiertem Karton oder Kunststofffolien sowie Textilien und Geweben mit mindestens 50 % synthetischem Faseranteil. Blister-Verpackungen können damit punktuell versiegelt werden.

Weitere Exponate von Rinco auf der Interpack

Der Ultraschall-Generator AGM Pro ist die neueste Entwicklung von Rinco und wurde erstmals auf der K 2016 vorgestellt. Das Gerät ist für den Einbau in Automationslinien und Sondermaschinen zum Steuern von Ultraschall-Vorschüben und Komponenten konzipiert, zum Beispiel um Blister-Verpackungen, Beutel, Trays und Tuben zu versiegeln. Dank seiner schmalen Bauweise kann er platzsparend in Schaltschränke eingebaut werden. Der Generator ist mit einem Wechselmodul für etliche Kommunikationsprotokolle ausgestattet. Die Parameter können zudem über das integrierte Touch-Display und die AGM Pro Webapplikation gesetzt werden.

Mit den jetzt elektrisch anstatt pneumatisch angetriebenen, in Arbeitsfrequenzen von 20 kHz und 35 kHz erhältlichen Vorschüben bietet Rinco OEM neue Optionen zur Integration in Sondermaschinen und Produktionslinien.

Die elektrisch angetriebene Ultraschall-Schweißmaschine Electrical Motion (Arbeitsfrequenz 20 kHz) regelt alle relevanten Schweißparameter für den Fügeprozess individuell und sehr feinfühlig – von der Positionierung der Sonotrode über die benötigte Schweißkraft bis hin zur Schweißgeschwindigkeit. So sorgt eine neue Zweihandbedienung für noch mehr ergonomischen Komfort. Neu ist auch, dass die Kontaktabschaltung mit Hilfe von einzelnen Schweißschritten (Kraft, Weg, Zeit) sehr genau gesteuert werden kann. Damit sind selbst komplexe Anwendungen sauber geschweißt realisierbar. Die Electrical Motion ist konzipiert für anspruchsvolle Fügeaufgaben im Automobilbau, in der Medizintechnik, der Verpackungs-, Textil- oder auch der Hausgeräteindustrie.

Die Ultraschall-Schweißmaschine Standard 3000 CR rundet das Portfolio an Siegelgeräten nach oben hin ab. Mit einer Arbeitsfrequenz von 20 kHz eignet sie sich für Schweißoperationen mittlerer bis großer thermoplastischer Teile. Die Schweizer Spezialisten haben sie für den Einbau in Schallschutzkabinen und in Automationslinien sowie für Schweißoperationen in Reinräumen konzipiert. Die Standard 3000 CR bietet mit 30 Programmen für 30 verschiedene Anwendungen eine hohe Prozesssicherheit, reproduzierbare Kraftverhältnisse und eine integrierte Wegmessung mit einer Genauigkeit von ±0,01 mm. Der Werkzeugwechsel ist einfach und die Maschine lässt sich schnell einrichten.

jl

Passend zu diesem Artikel