Direkt zum Inhalt

Renolit: Neuer Vorstand und neue Organisationsstruktur

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 hat der Aufsichtsrat Thomas Sampers in den Vorstand der Renolit SE berufen.
Thomas Sampers ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Vorstand der Renolit Gruppe.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 hat der Aufsichtsrat Thomas Sampers in den Vorstand der Renolit SE berufen.

Der 56-jährige Diplom-Betriebswirt Thomas Sampers wurde vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Renolit SE berufen und löst zugleich das amtierende Vorstandsmitglied Dr. Axel Bruder ab, der seit 2005 Teil des Gremiums war. Dr. Bruder wechselte zum gleichen Zeitpunkt nach Erreichen der Altersgrenze auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand.

Thomas Sampers ist seit 2017 für die Renolit Gruppe tätig und leitete bislang die Geschäftseinheit Healthcare (ehemals Renolit Medical). Im Rahmen seiner Vorstandsfunktion wird er neben der Geschäftseinheit Healthcare mit den dazugehörigen internationalen Produktionsstandorten Commerce (USA), Valparaíso (Chile), Enkhuizen (Niederlande), Thansau (Deutschland) und Peking (China) auch den zentralen Bereich Corporate Supply Chain betreuen.

Personelle Veränderungen im Vorstand

Neben der personellen Veränderung im Vorstand, die im letzten Jahr begann und nun ihren Abschluss findet, gibt es auch Veränderungen in der Organisationsstruktur der Renolit Gruppe: Das Unternehmen teilt sich nun in 13 Geschäftseinheiten/Market Units auf. Die geänderte Organisationsstruktur geht auf die neue Unternehmensstrategie zurück. Diese wurde erarbeitet, um das Unternehmen bis zum Jahr 2025 noch zielorientierter aufzustellen.

Ad

Deutlicher positionieren

Das Unternehmen wird sich in Zukunft noch deutlicher als innovatives Familienunternehmen positionieren, das mit seinen Kunststofffolienlösungen und verwandten Produkten Maßstäbe in verschiedenen Branchen setzt. „Mit der neuen Strategie haben wir die Perspektive vom Markt her auf Renolit gerichtet. Folglich haben wir unsere Geschäftseinheiten angepasst, um Wachstumschancen schneller und innovativer nutzen zu können“, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Kundel.

Um noch fokussierter agieren zu können, hat das Unternehmen seine Kompetenzen in verschiedenen Produkt- und Entwicklungsfeldern gebündelt und zugleich Bereiche getrennt. „Die einzelnen Marktsegmente sind zunehmend komplexer geworden und haben gleichzeitig innovative Neuproduktentwicklungen in angrenzenden Märkten vorangetrieben. Durch die Neuausrichtung können wir unsere Märkte sehr zielgerichtet bedienen, noch besser auf die spezifischen Kundenbedingungen eingehen und gleichzeitig mehr Transparenz für neue chancenreiche Marktsegmente schaffen”, beschreibt Michael Kundel den Hintergrund für die neue Organisationsstruktur, die Anfang Mai 2020 in Kraft getreten ist.

sl

Passend zu diesem Artikel

Wechsel im Vorstand der RKW-Gruppe
Der Aufsichtsrat der RKW-Gruppe hat Reinhold Franke zum 1. September 2017 in den RKW-Vorstand berufen. Er übernimmt die Aufgaben des am 31. August 2017 aus dem Unternehmen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Matthias Kaufmann.