Direkt zum Inhalt
Geschäftszahlen 9. März 2023

Rekordumsatz für Armacell im Geschäftsjahr 2022

Nach vorläufigen Geschäftszahlen konnte Armacell seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 19,1 % auf den neuen Rekordwert von 806 Mio. EUR steigern.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung und von technischen Schäumen, erzielte nach vorläufigen, ungeprüften Finanzzahlen in dem am 31. Dezember endenden Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 806,0 Mio. EUR, ein Plus von 19,1 % gegenüber 2021 (676,6 Mio. EUR).

Rekordumsatz 2022 durch Preiserhöhungen und Übernahmen

Dieses Ergebnis wurde durch Verkaufspreiserhöhungen zum Ausgleich höherer Produktionskosten, durch zusätzliche Umsätze aus Fusionen und Übernahmen sowie durch günstige Wechselkursentwicklungen erzielt. Das Wachstum wurde jedoch teilweise durch geringere Volumina aufgrund einer allgemeinen Marktabschwächung und des Abbaus von Lagerbeständen bei Kunden, einer vorübergehenden Abschwächung in der Windkraftindustrie sowie anhaltenden Unterbrechungen der Lieferketten und Covid-19-Effekten in bestimmten Regionen beeinträchtigt.

Armacell erwirtschaftete ein bereinigtes EBITDA von 120,7 Mio. EUR, was einen Anstieg von 3,9 Mio. EUR gegenüber dem Jahr 2021 (116,8 Mio. EUR) bedeutet. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 15,0 % (2021: 17,3 %). Die bessere EBITDA-Performance wurde vor allem durch Preiserhöhungen sowie durch M&A-Aktivitäten erzielt und teilweise durch geringere Absatzmengen, Unterbrechungen der Lieferketten und Investitionen in neue strategische Initiativen gemindert.

Armacell mit widerstandsfähigem Geschäftsmodell

Ad

Patrick Mathieu, Präsident und CEO von Armacell, zu den Geschäftszahlen: „Auch im Jahr 2022 hat sich unser Geschäftsmodell als widerstandsfähig erwiesen. In einem komplexen Umfeld mit hohen Transport- und Energiekosten sowie anhaltenden Unterbrechungen der Lieferkette konnten wir die Verkaufspreise weiter erhöhen. Der historische Rekordumsatz wurde durch die Einführung neuer Anwendungsbereiche und Produktpaletten sowie die anhaltenden M&A-Aktivitäten in APAC und EMEA gestützt.“

Mit der Übernahme von zwei großen Herstellern von vorgedämmten Rohren in Österreich (Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH) und Serbien (A.D. Izolir) ist Armacell in den energieeffizienten und schnell wachsenden Fernwärmemarkt eingetreten. Mit der Übernahme des Engineering-Geschäfts von SpiderPlus & Co. Ltd. stärkte das Unternehmen seine Position auf dem japanischen Dämmstoffmarkt. Das Wachstum in der Region Asien-Pazifik wurde durch Arma CS Solutions, einem neuen Joint Venture in Singapur, das die regionale Bau- und HLK-Branche bedient, weiter unterstützt.

Investitionen in umweltfreundliche Technologielösungen

Auch im Jahr 2022 hat Armacell ein hohes Maß an Investitionen getätigt, um seine innovativen Produkte und umweltfreundlichen Technologielösungen weiterzuentwickeln. Jüngste Beispiele sind Arma PET Eco 50, der erste polymere Dämmstoff auf Basis von recyceltem PET, und Arma Gel HTL, eine innovative Aerogel-Dämmlösung, die zur Verringerung des Korrosionsrisikos unter der Dämmung entwickelt wurde. Darüber hinaus trugen Investitionen in strategische Initiativen wie passive Brandschutz- und Akustiksortimente sowie die beschleunigte Digitalisierung der Betriebsprozesse von Armacell zu einem nachhaltigen Wachstum des Unternehmens bei. it

Passend zu diesem Artikel

Mit Armacell Eco-Cycle sollen Restmengen elastomerer Dämmstoffe wiederverwertet werden.
Technik
Armacell nimmt Dämmstoffreste zurück
Als eigenen Angaben zufolge erster Hersteller elastomerer Dämmprodukte führt Armacell jetzt ein Rücknahmesystem für Restwerkstoffe ein. Vom neuen Armacell Eco-Cycle profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch das Handwerk. Baustellenverschnitt wird auf der Baustelle gesammelt und auf Nachfrage von Armacell abgeholt.