Direkt zum Inhalt
Recycling 31. Mai 2021

Recycling-Acrylglas in Neuwaren-Qualität

Als nachhaltige Alternative verwendet Acryl-Decor Recycling-Acrylglas, das in Qualität, Optik und Verarbeitungsmöglichkeiten der Neuware entspricht.
Neuware und recyceltes Acrylglas haben die gleiche optische Erscheinung, Performance und Lebensdauer.
Neuware und recyceltes Acrylglas haben die gleiche optische Erscheinung, Performance und Lebensdauer.

Als nachhaltige Alternative verwendet Acryl-Decor Recycling-Acrylglas, das in Qualität, Optik und Verarbeitungsmöglichkeiten der Neuware entspricht.

Dass sich Kunststoff und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, beweist der Espelkamper Kunststoffverarbeiter Acryl-Decor, der ab sofort auf Anfrage auch Acrylglas-Produkte aus vollständig oder teilweise recycelten Materialien anbietet, wobei sowohl das gegossene Acrylglas Green Cast als auch die extrudierte Option Ecocrylic das gleiche Maß an Qualität, Optik und Verarbeitungsmöglichkeiten bieten wie Neuware in den Standard-Varianten – allerdings bei einer besseren Umweltbilanz.

Damit nicht genug: Acryl-Decor will sein nachhaltiges Engagement zukünftig auszuweiten und dazu bereits erste Maßnahmen umgesetzt. „In den vergangenen Jahren ist Umwelt- und Klimaschutz bei Acryl-Decor immer wichtiger geworden und nimmt heute einen hohen Stellenwert ein“, sagt Michael Obernagel, Vertriebsleiter bei Acryl-Decor.

Nun hat sich das Unternehmen dem zu verarbeitenden Material angenommen. In Zeiten eines steigenden Umweltbewusstseins bieten die Espelkamper ab sofort auch nachhaltige Rohstoffe an. „Insbesondere als Kunststoffverarbeiter liegt es in unserer Verantwortung, Abfall zu reduzieren und unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, ergänzt Obernagel.

Recycling-Acrylglas bietet gleiche Qualität bei besserer Umweltbilanz

Ad

Auf Anfrage bietet Acryl-Decor Produkte aus zwei neuen Materialstoffen an: Green Cast, eine Qualitätsmarke des italienischen Produzenten Madreperla. Dabei handelt es sich um ein 100 % recyceltes, gegossenes Acrylglas. Bei der Herstellung des Materials werden Kunststoffreste gesammelt, in einem thermischen Prozess verflüssigt, gereinigt und zu neuen Green Cast-Platten verarbeitet. Wie Acryl-Decor erklärt, lässt sich der Kunststoff immer wieder zu 100 % recyceln.

Ebenfalls neu im Sortiment ist Ecocrylic XT, ein extrudiertes Acrylglas, das zu mindestens 70 % aus recyceltem Acrylglas und zu 30 % aus reinem, nicht recyceltem Material.

Erscheinung, Performance und Lebensdauer wie bei Neuware

Beide Kunststoffe haben die gleiche optische Erscheinung, Performance und Lebensdauer wie Standard gegossenes beziehungsweise extrudiertes Acrylglas, so Acryl-Decor. Ebenso können sie auf die gleiche Art und Weise bearbeitet werden.

In Sachen Qualität, Optik und Verarbeitungsmöglichkeiten erreicht das Recycling-Acrylglas die Eigenschaften von Neuware.
In Sachen Qualität, Optik und Verarbeitungsmöglichkeiten erreicht das Recycling-Acrylglas die Eigenschaften von Neuware.

„Mit den Materialien können wir also weiterhin eine gleichbleibend hohe Produktqualität sicherstellen – und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, sagt Obernagel. Im Vergleich zur Produktion von herkömmlichen Acrylglas-Platten spart das Unternehmen mit Ecocrylic XT beispielsweise bis zu 70 % der CO2-Emissionen pro Plattenproduktion ein. Bei Green Cast sind es im Vergleich zum Madreperla-Produkt Setacryl (Standard PMMA GS) 76 % weniger CO2-Emissionen (laut EPD-Zertifizierung).

Die Kunststoffbranche stehe bei den verwendeten Werkstoffen in den Bereichen Ladenbau und Einzelhandel nach Überzeugung von Michael Obernagel noch relativ am Anfang, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. So sei das recycelte Acrylglas momentan noch deutlich weniger im Einsatz als die herkömmliche Variante.

Als Grund hierfür gibt Obernagel an, dass das Ausgangsmaterial oft nicht fachgerecht entsorgt werde und dadurch im Erhaltungsprozess fehle. Acryl-Decor geht hier mit gutem Beispiel voran und sammelt seine gesamten Kunststoff-Reste. Diese werden von einem deutschen Recycling-Unternehmen verarbeitet und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt.

Ziel: klimaneutrale Produktion mit bis zu 100 % Recyclingmaterial

Bei diesen Maßnahmen soll es aber nicht bleiben. „Unser selbstgestecktes Ziel bei Acryl-Decor ist eine klimaneutrale Produktion sowie eine Erhöhung des Einsatzes von recyceltem Material – idealerweise zu 100 Prozent.“ So erzeugt das Unternehmen zum Beispiel einen Großteil seines Stroms über eine eigene Photovoltaik-Anlage. Ferner möchte Acryl-Decor seinen Kunden- und Lieferantenstamm kontinuierlich für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.

gk

Passend zu diesem Artikel

ABS-Rezyklate können kundenspezifisch eingefärbt werden. Für transluzente Einfärbungen oder besonders intensive Weiß- oder Schwarztöne eignet sich das transparente ABS Pexolac T008.
Rezyklateinsatz
ABS-Rezyklat fast wie Neuware
Pexopol erweitert sein Rezyklat-Portfolio um ABS. Die ABS-Rezyklate reichen in ihren Eigenschaften fast an Neuware heran – mit Vorteilen in der CO 2 -Bilanz.