Direkt zum Inhalt

Re-Start der Formnext als Präsenzmesse geglückt

Beim Re-Start der Formnext als Präsenzmesse konnten mehr als 600 Aussteller knapp 18.000 Besucher begrüßen – fast die Hälfte davon kam aus dem Ausland.
Beim Re-Start als Präsenzmesse haben 17.859 Fachbesucher aus 76 Nationen die Formnext in Frankfurt besucht.

Beim Re-Start der Formnext als Präsenzmesse konnten mehr als 600 Aussteller knapp 18.000 Besucher begrüßen – fast die Hälfte davon kam aus dem Ausland.

Nach der rein digitalen Veranstaltung im Vorjahr konnte die Formnext 2021 in ihrem siebten Messejahr an die sehr erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und beim Re-Start als Präsenzmesse die globale AM Community erfolgreich zum Besuch der Frankfurter Messehallen animieren.

Zahlreiche Weltpremieren zum Re-Start als Präsenzmesse

Wie Veranstalter Mesago erklärt, hat die Formnext vom 16. bis 21. November 2021 mit zahlreichen Weltpremieren entlang der gesamten Prozesskette die immer weiter wachsenden Anwendungsfelder und das enorme Zukunftspotenzial der additiven Fertigung eindrucksvoll präsentiert. In Frankfurt wurden zudem wichtige Antworten auf drängende industrielle Zukunftsfragen wie dezentrale Produktion, sichere Prozessketten, Effizienz und Nachhaltigkeit vorgestellt.

17.859 Fachbesucher aus 76 Nationen

Ad

Während der vier Messetage machte die Formnext 2021 die Metropole Frankfurt am Main wieder zum internationalen Innovationszentrum des weltweiten Additive Manufacturing und der modernen Industrieproduktion. Mit über 600 Ausstellern aus 36 Nationen verzeichnete die Formnext 2021 ein sehr erfolgreiches Ergebnis. Dabei konnten die 17.859 Fach-und Führungskräfte – davon 48 % aus 76 Nationen – die Formnext auf insgesamt drei Ebenen der hochmodernen Messehallen 11 und 12 auf dem Frankfurter Messegelände mit insgesamt 30.000 m2 erleben.

Formnext zeigt vielfältige Möglichkeiten des industriellen 3D-Drucks

Einer der Trends der Formnext 2021 waren 3D-gedruckte Gitterstrukturen, mit denen sich die Materialeigenschaften individuell anpassen lassen.

Die Aussteller der Formnext sowie das umfangreiche Rahmenprogramm zeigten die vielfältigen Möglichkeiten industriellen 3D Drucks für zahlreiche Anwenderbranchen - auch in der Serienfertigung. Besucher konnten innovative Lösungen entdecken, mit denen sie ihre eigene Produktion effizienter und zukunftsfähiger aufstellen können. Vor allem genossen es die Teilnehmer sichtlich, sich endlich wieder in persönlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch zu treffen und auszutauschen. Die Messe fand unter 2G-Bedingungen mit strengen Zutrittskontrollen auf dem höchstmöglichen Sicherheitslevel statt – teilnehmen konnten also nur vollständig gegen Covid-19 geimpfte oder davon genesene Personen.

Weltelite der Additiven Fertigung präsent

Wie schon bei den letzten Formnext-Messen präsentierte sich auch 2021 wieder die Weltelite der additiven Fertigung in Frankfurt: So stellten Unternehmen wie 3D Systems, Additive Industries, Addup, Arburg, Big Rep, Carbon, Cubicure, Desktop Metal, DMG Mori, Dyemansion, EOS, Evonik, Ex One, Farsoon, Formlabs, Fraunhofer Gesellschaft, GE Additive, HP, Incus, Keyence, Markforged, Materialise, Nexa 3D, Renishaw, Ricoh, Siemens, Sigma Labs, Sisma, Stratasys, Trumpf, Voxeljet, X Jet und viele andere innovative additive Technologien vor und präsentierten fortschrittliche Lösungen für die Zukunft der industriellen Fertigung. Etablierte Unternehmen wie BASF, Covestro, Hexagon, Höganäs, Sandvik aber auch eine Vielzahl innovativer Start-ups präsentierten zahlreiche Weltneuheiten entlang der gesamten Prozesskette – von Fertigungstechnologien über Materialien und Software bis hin zu Lösungen für das Postprocessing.

„Erwartungen übertroffen“

Die Formnext 2021 zeigte die vielfältigen Möglichkeiten industriellen 3D-Drucks für zahlreiche Anwenderbranchen.

„Wieder einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Formnext für die Fachwelt das Branchenhighlight des Jahres ist. Nach den großen Herausforderungen im vergangenen Jahr hat in diesem Jahr sowohl die Zahl der Aussteller als auch die Besucherresonanz unsere Erwartungen übertroffen“, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Formnext und persönliche Begegnungen für diese innovative Branche sind, die im schnellen Rhythmus Technologien entwickelt und diese mit Investoren, Partnern oder Kunden diskutieren will. Wir haben deutlich gespürt, dass die gesamte Branche lange auf die Formnext gewartet hat.“

ASTM Standards Forum erfolgreich gestartet

Am Vortag der Formnext nahmen mehr als 120 Teilnehmer an der Premiere des ersten ASTM Standards Forum teil, das von USCS, ISO und Formnext unterstützt wird. Dieser erfolgreiche Start unterstreicht die Bedeutung der transatlantischen Bemühungen um die Schaffung gemeinsamer Standards. Das ASTM Standards Forum wird im Jahr 2022 wieder stattfinden.

Formnext Digital Days am 30.11. und 01.12.2021

Für alle, die aufgrund der Reisebeschränkungen oder der aktuellen Situation nicht an der Formnext teilnehmen konnten, bieten die Formnext Digital Days am 30. November und 01. Dezember 2021 die Möglichkeit, sich digital über Neuheiten und künftige Entwicklungen auszutauschen. Die Aussteller der Formnext schätzen die erweiterte Reichweite des digitalen Formats:

"Nach vier erfolgreichen Tagen auf der Formnext 2021 in Frankfurt freuen wir uns sehr darauf, die Messe zu verlängern und mit unseren Kunden auch digital im Rahmen der Formnext Digital Days in Kontakt zu treten", sagt Damien Buchbinder, Head of Product Management Additive Manufacturing bei Trumpf.

„Die Formnext 2021 war für EOS ein voller Erfolg und wir freuen uns, diese für die Branche wichtige Gelegenheit zum Austausch mit den Formnext Digital Days noch ein wenig zu verlängern“, bestätigt Markus Glasser, SVP EMEA bei EOS. „Die Formnext Digital Days geben sowohl uns als Aussteller als auch Besuchern die Möglichkeit, die auf der Formnext präsentierten Inhalte zu vertiefen und zusätzliche Schwerpunkte zu setzen.

Neben Business Matchmaking, einem umfassenden Anbieterverzeichnis von AM-Lösungen erwartet die internationalen Teilnehmer ein vollgepacktes Programm inklusive, Live Keynotes, Panel Diskussionen und Interviews.

Im kommenden Jahr findet die Formnext vom 15. bis 18. November 2022 wie immer in Frankfurt am Main statt.

gk

Passend zu diesem Artikel