Direkt zum Inhalt
Materialversorgung 19. April 2017

Quick Change-Dosierer erleichtern Materialwechsel

Coperion K-Tron stellt auf der Chinaplas 2017 neue Fördertechnik und Dosierlösungen vor. Dabei kommen auch Schüttgut-Fließhilfe und elektronisches Druckkompensationssystem des Anbieters zum Tragen.
Schematische Darstellung des Grundprinzips der elektronischen Druckkompensation EPC, die im gravimetrischen Dosiersystem zum Einsatz kommt; KCM: Dosierungsregelung
Schematische Darstellung des Grundprinzips der elektronischen Druckkompensation EPC, die im gravimetrischen Dosiersystem zum Einsatz kommt; KCM: Dosierungsregelung

Coperion K-Tron stellt auf der Chinaplas 2017 neue Fördertechnik und Dosierlösungen vor. Dabei kommen auch Schüttgut-Fließhilfe und elektronisches Druckkompensationssystem des Anbieters zum Tragen.

Auf der diesjährigen Chinaplas im Mai 2017 stellt die Coperion-Tochter Coperion K-Tron, Stuttgart, einen hochpräzisen Schnellwechsel-Doppelschneckendosierer mit Schüttgut-Fließhilfe Acti Flow vor sowie das elektronische Druckkompensationssystem EPC (Electronic Pressure Compensation) für Differenzialdosierwaagen, die Schüttgutpumpe (Bulk Solid Pump, BSP) K-ML-BSP-150-S für Granulate, das Coperion Zwei-Kanal-Umlenkventil WZKC für Pulver und Granulate sowie eine CRD-Zellenradschleuse.

Hochpräzises Dosieren

Der hochgenaue K2-ML-D5-T35/S60 Quick Change-Dosierer wird gemeinsam mit einem Granulatabscheider der Serie 2400 und der intelligenten Schüttgut-Fließhilfe Acti Flow sowie der elektronischen Druckkompensation EPC präsentiert. Quick Change-Dosierer (QC) sind insbesondere für Anwendungen ausgelegt, die maximale Flexibilität bei der Dosierung und bei Materialwechseln erfordern. Sie sind schnell und einfach zu reinigen. Das Design des QC-Dosierers ermöglicht den einfachen Ausbau der Dosiereinheit mit Schnecken sowie den schnellen Einbau einer neuen Dosiereinheit. Die ausgebaute Komponente kann dann an einem anderen Ort gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet werden.

Als Einschneckendosierer eignen sich QC-Dosierer für freifließende Pulver, Granulate und Pellets sowie für zahlreiche weitere freifließende Schüttgüter. Als Doppelschneckendosierer kommen sie bei schießenden Pulvern und klebrigen bis schwerfließenden Materialien zum Einsatz. Die hochgenaue D5-Plattformwaage mit patentierter SFT-Wägetechnologie sorgt dafür, dass exakt die richtige Menge dosiert wird, bei maximaler Qualität des Endprodukts und minimalem Produktverlust.

Ad

Schüttgut-Fließhilfe vermeidet Brückenbildung

Die intelligente Schüttgut-Fließhilfe Acti Flow verhindert zuverlässig die Brückenbildung schwerfließender Materialien im Edelstahltrichter. Es ist kein Vertikalrührwerk notwendig. Acti Flow arbeitet ohne Produktberührung und kann mit allen gravimetrischen Dosierungen von Coperion K-Tron kombiniert werden. Mit einem patentierten Schwingungsantrieb und intelligenter Steuerungstechnologie wird das Schüttgut bei optimierter Frequenz und Amplitude kontinuierlich im Trichter in Bewegung gehalten, ohne mechanische Kräfte darauf auszuüben.

Coperion K-Tron zeigt zudem die einzigartige elektronische Druckkompensation EPC für seine hochgenauen Differenzialdosierer, welche eine kostengünstige Alternative zu komplexen, mechanischen Lösungen darstellt. Das EPC-System führt zu höherer Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie geringeren Kosten bei zugleich einfacher Installation. Für bestehende Differenzialdosierer ist die Nachrüstung möglich. EPC lässt sich auf den meisten gravimetrischen Differenzialdosierern von Coperion K-Tron installieren, für nahezu jede Anwendung und in allen Industriezweigen.

Die Vakuumabscheider der Serie 2400 eignen sich ideal für die automatisierte Befüllung von volumetrischen und gravimetrischen Dosierern und können für verschiedenste Pulver, Pellets, Granulate und Recyclingmaterial eingesetzt werden. Die Vakuumabscheider der Serie 2400 werden mit verschiedenen Austragsventilen ausgestattet, beispielsweise mit Klappenventilen, Flachschiebern und Drehklappenventilen. Sie sind aus Normalstahl (lackiert), rostfreiem Stahl oder Aluminium erhältlich. Jeder Abscheider ist mit einem Sequenzierventil ausgestattet, so dass mehrere Abscheider mit einer gemeinsamen Förderleitung versorgt werden können. Alle Modelle besitzen Schnellverschlüsse für die schnelle Reinigung und einfache Instandhaltung.

Schonende Dosierung selbst bruchempfindlicher Schüttgüter

Coperion K-Tron zeigt auf der Chinaplas den K-ML-BSP-150-S Bulk Solids Pump-Dosierer (BSP) als einzigartige Lösung für die schonende und präzise Dosierung frei fließender Pellets, Granulate und bruchempfindlicher Schüttgüter. Zur Materialförderung werden weder Schnecken, Förderbänder noch Vibrationsrinnen benötigt. Stattdessen wird das Prinzip der formschlüssigen Verdrängung genutzt, um frei fließende Produkte mit höchster Genauigkeit pulsationsfrei und materialschonend zu dosieren.

Der BSP-Dosierer verfügt über vertikal rotierende Scheiben, die eine Verdichtungszone erzeugen und das Material gleichmäßig vom Trichter zum Auslass befördern. Das Ergebnis ist ein linearer Materialfluss bei äußerst hoher Genauigkeit. Der Dosierer kann dank seiner kompakten Konstruktion mit nur einem beweglichen Teil innerhalb kürzester Zeit gereinigt werden und eignet sich somit ideal für Anwendungsbereiche mit häufigen Materialwechseln. Der BSP-150-S verfügt über fünf rotierende Scheiben und dosiert mit einer Leistung von 34 bis 6.700 dm³/h. Alle produktberührenden Teile sind aus rostfreiem Stahl gefertigt. Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor. Für geringere Dosierleistungen sind zwei weitere Modelle mit weniger Scheiben erhältlich.

gr

Passend zu diesem Artikel

Newcomer in den Reihen von Morettos Dosiergeräten: Das DPK
Technik
Brasilien im Fokus
Interplast im brasilianischen Joinville: Moretto und sein Tochterunternehmen Moretto Do Brasil, zeigen auf dem Event neue Trockner- und Dosierlösungen.