Direkt zum Inhalt
News 4. Juni 2018

PUR-Schaum aus Pflanzen

Covestro wurde in einem deutschlandweiten Ideenwettbewerb für Bio-Anilin prämiert
Muster-Platte aus PUR-Hartschaum, hergestellt aus Bio-Anilin
Muster-Platte aus PUR-Hartschaum, hergestellt aus Bio-Anilin

Covestro wurde in einem deutschlandweiten Ideenwettbewerb für Bio-Anilin prämiert.

Covestro hat für einen Forschungsdurchbruch zur Produktion von Polyurethan-Schaum aus nachwachsenden Rohstoffen einen von der deutschen Regierung und Wirtschaft ausgeschriebenen Innovationspreis erhalten. Der Werkstoffhersteller zählt damit zu den 100 Gewinnern des deutschlandweiten Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Prämiert wurde ein neu entwickeltes Verfahren, um die wichtige Grundchemikalie Anilin aus Pflanzen statt Erdöl herzustellen. Covestro leitet dazu ein Forschungsprojekt mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Ein Team um Covestro-Forscher Dr. Gernot Jäger (M.) hat ein neues biobasiertes Produktionsverfahren für die Ausgangschemikalie Anilin entwickelt.
Ein Team um Covestro-Forscher Dr. Gernot Jäger (M.) hat ein neues biobasiertes Produktionsverfahren für die Ausgangschemikalie Anilin entwickelt.

In der diesjährigen Auflage des seit 2013 veranstalteten Wettbewerbs waren rund 1.500 Bewerbungen eingereicht worden. Die Gewinner zeigen nach Angaben der Veranstalter, "wie durch Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken zukunftsweisende Innovationen entstehen".

Kooperationen in der Chemie wichtig

Ad

"Die Auszeichnung freut uns sehr", sagt Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro. "Der Erfolg mit Bio-Anilin ist aber auch ganz klar eine Gemeinschaftsleistung und zeigt, wie wichtig Kooperationen in der Chemie und der Industrie insgesamt sind."

Im Rahmen des Projektes kooperiert Covestro mit Bayer, dem CAT Catalytic Center in Aachen und der Universität Stuttgart. Um Anilin aus pflanzlicher Biomasse zu produzieren, hat das von Covestro geführte Forschungskonsortium ein komplett neues Verfahren entwickelt, welches Biotechnologie und Chemie miteinander verbindet. Bisher wird die Chemikalie, die als Ausgangsstoff unter anderem für PUR-Schaumstoff in Dämmplatten dient, weltweit ausschließlich aus fossilen Rohstoffen wie Erdöl hergestellt.

Nach dem Erfolg im Labor und in ersten Testanlagen wollen die Partner die Technologie nun weiterentwickeln. Endgültiges Ziel ist, die Herstellung von biobasiertem Anilin im Industriemaßstab zu ermöglichen – ein absolutes Novum in der Kunststoffbranche.

mg

Passend zu diesem Artikel