Direkt zum Inhalt
Hochleistungskunststoffe

PSU-Kunststoffe in der Biotechnologie

TBL Performance Plastics verwendet Udel PSU-Kunststoff für Einweg-Schaugläser, die in der pharmazeutischen Biotechnologie eingesetzt werden.
Schaugläser aus PSU-Kunststoffen unterstützen den Trend zu Einweg-Komponenten in der pharmazeutischen Biotechnologie.
Schaugläser aus PSU-Kunststoffen unterstützen den Trend zu Einweg-Komponenten in der pharmazeutischen Biotechnologie.

TBL Performance Plastics verwendet Udel PSU-Kunststoff für Einweg-Schaugläser, die in der pharmazeutischen Biotechnologie eingesetzt werden.

TBL Performance Plastics fertigt seine neuen Tri-Clamp-Schaugläser, die in der pharmazeutischen Biotechnologie zum Einsatz kommen, aus Udel P-1700 PSU von Solvay. Zunächst hatte es erfolglose Versuche mit Polycarbonat (PC) gegeben.

PSU mit überlegener Leistungsfähigkeit

Udel P-1700 PSU bietet überlegene Festigkeit, Transparenz, Wärmebeständigkeit und Hydrolysestabilität. Seine mechanischen Eigenschaften bleiben auch unter Dampfsterilisierung erhalten. Damit eignet es sich ideal für Anwendungen in biopharmazeutischen Prozessbedingungen.

„Unser transparentes PSU-Compound kommt der zunehmenden Umstellung auf Einweg-Komponenten in der Biotechnologie entgegen“, sagt Anna Maria Bertasa, Global Marketing Manager Healthcare bei Specialty Polymers von Solvay. „Der Kunststoff erfüllt die strikten Anforderungen der Tri-Clamp-Schaugläser von TBL für den anspruchsvollen Einsatzbereich in der pharmazeutischen Industrie.“

Ad

Neben dem transparenten Udel P-1700 PSU, aus dem die rohrförmigen Einweg-Schaugläser extrudiert werden, wählte TBL ein weißes Udel PSU zur Fertigung der Anschlussteile zwischen dem Schauglas und den Schlauch- oder Rohrleitungen. Die Anschlüsse werden an das Schauglas angespritzt, um eine zuverlässige und hygienische Dichtung zu bilden, die zusätzlich mit einer mechanischen Klemme gesichert wird.

Durchbruch für die pharmazeutische Biotechnologie

„Udel P-1700 PSU ist ein Durchbruch für die pharmazeutische Biotechnologie“, sagt Robert DuPont, Managing Director of Operations bei TBL Performance Plastics. „Ein Kernfaktor für unsere Wahl von Udel P-1700 PSU waren die rigorosen Tests, die Solvay regelmäßig vor allem im Hinblick auf extrahierbare und lösliche Stoffe nach den Vorgaben der Biophorum Operations Group (BPOG) durchführt.. Gestützt auf die hohe Leistungsfähigkeit von Udel PSU beabsichtigen wir, den Einsatz dieses Materials auf weitere neue Produkte auszuweiten, die sich aktuell noch im Entwicklungsstadium befinden.“

Beide PSU-Compounds enthalten keinerlei Komponenten auf tierischer Basis (ADCF) und erfüllen die Anforderungen der Biokompatibilität gemäß USP Class IV und ISO 10993.

mg

Passend zu diesem Artikel