Direkt zum Inhalt

Premiere für neue Kleinroboter

Krauss Maffei demonstriert auf der Fakuma 2017 zahlreiche Live-Anwendungen auf vollelektrischer und auf hydraulischer Spritzgießmaschinentechnik. Im Rahmen einer schnellen Verschlusskappen-Produktion feiern die neuen LRX-Kleinroboter ihre Marktpremiere.
Spitzenzykluszeiten für die Verpackungsindustrie: Auf einer PX 160-540 mit Linearroboter LRX werden Flip-Tops-Verschlüsse produziert.

Krauss Maffei demonstriert auf der Fakuma 2017 zahlreiche Live-Anwendungen auf vollelektrischer und auf hydraulischer Spritzgießmaschinentechnik. Im Rahmen einer schnellen Verschlusskappen-Produktion feiern die neuen LRX-Kleinroboter ihre Marktpremiere.

Mit der neuen PX-Baureihe will Krauss Maffei neue Maßstäbe bei den vollelektrischen Spritzgießmaschinen. Auf der Fakuma werden ausgewählte Exponate die Kombination aus Präzision und Flexibilität bei einer vollelektrischen Spritzgießmaschine demonstrieren. Zum Beispiel bei der Fertigung sogenannter Flip-Tops Typ Fontane, dünnwandiger Verschlusskappen, auf einer PX 160-540. Bei den damit realisierten hohen Ausbringungsmengen ist auch ein leistungsfähiges Roboter-Handling gefragt.

Premiere zur Fakuma: Die neue LRX-Kleinroboter-Generation überzeugt durch progressives Design und Flexibilität im Einsatz.

Die kompakte Automation mit Linearroboter LRX 100 entnimmt die Deckel aus dem Werkzeug und legt sie in eine integrierte Automationseinheit ab, in der sie verschlossen werden. Das spart in Summe Zeit und Platz gegenüber marktbekannten Lösungen wie das Inmold-Closing und separatem Verdeckelungsprozess.

Der in dieser Anwendungszelle eingesetzte LRX 100 gehört zur neuen Generation der Linear-Kleinroboter von Krauss Maffei, die sich durch ein neues progressives Design mit dezentralem Schaltschrankkonzept und freistehender X-Achse auszeichnen. Sie bieten eine hohe Flexibilität bei der einfachen Nachrüstung von Sensorik oder der Erweiterung von Medienkreisen. Zahnstangenantriebe anstelle von Zahnriemen bewirken zudem eine hohe Präzision bei schnellen Bewegungen in allen Achsen.

Ad

Ein überarbeitetes Thermo- und Schutzkonzept für die Elektronikkomponenten mit Schutzklasse IP54 rundet das neue Konzept ab und bietet eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit. Der Entnahmegreifer ist 3D-gedruckt und damit konstruktionsoptimiert und leichtgewichtig.

gr

Passend zu diesem Artikel

Lineare im neuen Design modular und effizient
Mit der neuen Generation seiner LRX-Kleinroboter führt Krauss Maffei ein neues Design ein und unterstützt hohe Flexibilität. Damit soll auch eine deutliche Reduktion der Prozessnebenzeiten möglich werden. Die neue Taktmontage am Standort Schwerin unterstützt kurze Lieferzeiten.
Das ganze Portfolio der PUR-Verarbeitung
Frimo zeigt auf seinem Messestand eine Vielzahl von Live-Anwendungen. Zu sehen sind eine besonders kompakte Anlage, ein System für das Teppichhinterschäumen, geschäumte Rolladenkastenprofile und eine innovative Dichtung.
Krauss Maffei: Flexibilität für Formenbauer
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Krauss Maffei auf der Moulding Expo, die vom 30. Mai bis 2. Juni in Stuttgart stattfindet, steht eine hydraulische Spritzgießmaschine CXZ 80-380/180, die am Beispiel einer 2-Komponentenanwendung die Vorteile einer kunststoffgerechten Bauteilkonstruktion demonstrieren wird.