Direkt zum Inhalt
K 2022

Portfolio aus Edelstahl zum Temperieren erweitert

Normalienhersteller Hasco aus Lüdenscheid erweitert sein umfassendes Programm aus Edelstahl zum Temperieren um zusätzliche Komponenten.

Das innovative und aktuell umfangreich erweiterte Programm fürs Temperieren von Hasco aus Edelstahl ermöglicht sowohl bei der Anwendung von Heiß- oder Kaltwasser als auch mit Temperieröl eine prozesssichere Temperierung von Spritzgießwerkzeugen. 
Das innovative und aktuell umfangreich erweiterte Programm fürs Temperieren von Hasco aus Edelstahl ermöglicht sowohl bei der Anwendung von Heiß- oder Kaltwasser als auch mit Temperieröl eine prozesssichere Temperierung von Spritzgießwerkzeugen. 

Der stetig steigende Anspruch der Anwender ans Temperieren der Werkzeuge bringt einen wachsenden Bedarf an Komponenten aus Edelstahl mit sich. Zahlreiche Anwendungen beispielsweise aus den Bereichen Medizintechnik und aus Anwendungen mit Anforderungen an eine Reinraumumgebung erfordern ein sauberes und zudem auch sehr zuverlässiges Temperiersystem. Eines, das sich am besten mit Komponenten aus dem korrosionsfreien Material Edelstahl aufbauen lässt. Der Lüdenscheider Normalienspezialist Hasco erweitert deshalb sein Portfolio in diesem Bereich um zahlreiche weitere Optionen und neue Komponenten.

  Das innovative und aktuell umfangreich erweiterte Hasco-Temperierprogramm aus Edelstahl ermöglicht dem Anwender eine prozesssichere Temperierung von Spritzgießwerkzeugen. Das gilt zudem sowohl bei der Anwendung von Heiß- oder Kaltwasser als auch beim Temperieren mit Temperieröl. Die Komponenten aus diesem Portfolio sind komplett aus dem hochwertigen Qualitätswerkstoff 1.4305 hergestellt. Das robuste, sichere und leicht kuppelbare System von Hasco garantiert den Nutzern zuverlässige, absolut dichte und langlebige Temperieranwendungen auch in Reinraumumgebung. Die Edelstahl-Standardtemperaturkomponenten sind mit einer optimierten FKM-Dichtungsqualität ausgestattet. Darüber hinaus kann sie der Anwender bis maximal 150 °C Wasser und 200 °C Öl einsetzen.

Edelstahl für Hochtemperaturanwendungen

Bei hohen Temperaturen wachsen die herausforderungen. Denn vorrangig bei Hochtemperaturanwendungen erzeugen die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Messing immer wieder mal kleinere Leckagen. Die kann der Anwender nun mit dem neuen Edelstahlprogramm zuverlässig kompensieren. Aufwendiges zusätzliches Abdichten entfällt, und darüber hinaus gewährleistet das System die Prozesssicherheit durchgehend.

Programm mit speziellen Dichtungen

Ad

Speziell für den Hochtemperaturbereich bietet Hasco auch Edelstahlbauteile an. Die neuen HT-Komponenten verfügen über Spezial-FKM-Dichtungen. Sie ermöglichen somit maximale Einsatztemperaturen von dauerhaft 180 °C bei Wasser und von bis zu 220 °C beim Temperieren mit Öl. Der niedrige Druckverformungsrest der Dichtringe garantiert dem Anwender zudem einen optimalen und vor allem auch sehr sicheren Einsatz bei wechselnden Einsatztemperaturen. Etwaige Ausfälle und Undichtigkeiten vermeidet das System sehr zuverlässig.

Das neu erweiterte Hasco-Temperierprogramm aus Edelstahl umfasst inzwischen mehr als 30 unterschiedliche Warengruppen. Es bietet somit eine größtmögliche Flexibilität für Anwender und darüber hinaus auch für deren Projekte. Die Kompatibilität zum Standardprogramm erlaubt zum einen das Optimieren bestehender Werkzeuge von Messing auf Edelstahl. Darüber hinaus erlaubt es zum anderen bei Bedarf auch die Kombination mit den möglicherweise bereits beim Anwender vorhandenen Standardkomponenten.

Edelstahl ermöglicht Temperieren mit vielen Optionen

Die Auswahl der Komponenten hat Hasaco zudem speziell an die Marktbedürfnisse angepasst. Diese umfasst nicht nur Kupplungen und Anschlussnippel, sondern auch Produkte wie Schlauchschellen, Verschlussschrauben und Umlenkbrücken. Das bewährte Push-Lok Programm und die am Markt etablierten Sicherheitskupplungen runden das umfangreiche Portfolio des Lüdenscheider Normalienherstellers Hasco ab. rw

Passend zu diesem Artikel