Direkt zum Inhalt
Werkstoffe 21. November 2022

Polycarbonat für 1,5 kV-Solarsysteme

Sabic stellt ein Polycarbonat vor, das alle Eigenschaften für den Einsatz in 1,5 kV-Solarsystemen erfüllt. So eignet es sich z.B. für 1,5 kV-Steckverbinder.

Sabics neuestes Copolymer auf Basis von Polycarbonat erfüllt die strengeren Anforderungen für neue 1,5 kV-Solarsysteme und eignet sich besonders PV-Steckverbinder.
Sabics neuestes Copolymer auf Basis von Polycarbonat erfüllt die strengeren Anforderungen für neue 1,5 kV-Solarsysteme und eignet sich besonders PV-Steckverbinder.

Sabic hat ein neues Copolymer auf Basis von Polycarbonat auf den Markt gebracht, das sich insbesondere für Photovoltaik-Steckverbinder eignet und die strengeren Leistungs- und Regulierungsanforderungen für neue 1,5 kV-Solarsysteme erfüllt.

Das neue Polycarbonat-Siloxan-Copolymer LNP EXL9334P erreicht die höchste Stufe UL PLC0 des Comparative Tracking Index (CTI) und entspricht der IEC Materialgruppe 1 (IEC MG 1). Es bietet außerdem Duktilität auch bei sehr tiefen Temperaturen, eine gute Dimensionsstabilität, eine ausgezeichnete Wärmebeständigkeit, lange Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit sowie Flammschutz.

Übergang von 1,0 kV- zu 1,5 kV-Solarsystemen

Damit erfüllt das Polycarbonat-Copolymer alle Schlüsseleigenschaften für Steckverbinder bei den neuen 1,5 kV-Solarsystemen. Es übertrifft in dieser Kombination der Eigenschaften konkurrierende Materialien wie glasfaserverstärktes Polyamid 6 (PA6), Polyphenylenether (PPE) und Standard-Polycarbonat.

„Um den Kunden der Photovoltaikbranche zu helfen, insbesondere beim Übergang von 1,0- zu 1,5-Kilovolt-Systemen, entwickelt Sabic neue, leistungsfähigere Materialien“, sagt Joshua Chiaw, Director Business Management LNP & Noryl, Sabic. „Unser neues LNP EXL9334P-Polycarbonat erfüllt alle strengen internationalen Normen für 1,5-Kilovolt-Komponenten.“

Ad

Das Aufkommen von 1,5-kV-Photovoltaik-Systemen ist ein Branchentrend, der die Effizienz der Anlagen steigern und die Systemkosten senken soll. Der Übergang von 1,0 kV- zu 1,5 kV-Systemen führt jedoch auch zu strengeren Leistungs- und Sicherheitsstandards für alle Komponenten. Die Hauptanforderung ist eine hohe CTI-Leistung (UL PLC0 und IEC MG 1), um 1,5 kV Systemspannung zu widerstehen, ohne zusammenzubrechen. Auch andere Eigenschaften sind von entscheidender Bedeutung, darunter die Duktilität bei sehr kalten Außentemperaturen.

Neben einem hohen CTI bietet das Sabic-Material eine Kälteschlagzähigkeit bis zu -40 °C, eine gute Witterungsbeständigkeit (UL 746C f1 Listung) und eine gute Dimensionsstabilität. Das neue Produkt erfüllt außerdem die Norm UL94 V0 für Flammschutz bei 1,2 mm und bietet langfristige Hitzebeständigkeit.

Flammgeschütztes Polycarbonat mit höchstem CTI-Wert

„Die Entwicklung eines flammhemmenden PC-Copolymers, das den höchsten CTI-Wert erreicht, war schwierig“, gibt Jenny Wang zu. Wang ist Director Formulation and Application bei Sabic. „Doch das Sabic-Team hat LNP EXL9334P entwickelt, das die anspruchsvollen Anforderungen in allen Bereichen gleichzeitig erfüllt. Unsere Kunden bestätigen dies. Sie sind mit den Eigenschaften des Materials zufrieden, insbesondere mit seiner Schlagzähigkeit auch bei sehr kalten Temperaturen.“

Laut Wang können die Kunden auch von der kosteneffizienten Designflexibilität und der Verarbeitungseffizienz dieses thermoplastischen Spritzgießmaterials profitieren. Das neue Copolymer LNP EXL9334P ist weltweit erhältlich. LNP EXL9334P ist eine Weiterentwicklung des schon länger auf dem Markt erhältlichen Polycarbonate-Siloxan-Copolymers LNP EXL9334. mg

Passend zu diesem Artikel