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Automotive 30. März 2017

Polyamid-Ölwanne spart Kosten und Gewicht

Im neuen Neun-Gang-Automatik-Getriebe von Daimler spart der Einsatz von Polyamid anstelle von Metall nicht nur Kosten, sondern auch 1,3 kg Gewicht. Zudem verbessert die Lösung von Du Pont und IBS Filtran die Gestaltungsfreiheit und erlaubt die Integration der beiden Ölfilter ins Gehäuse.
Im neuen NAG3 Neun-Gang-Automatikgetriebe für Daimler besteht die Getriebeölwanne nicht mehr aus Metall, sondern aus PA66 von Du Pont.
Im neuen NAG3 Neun-Gang-Automatikgetriebe für Daimler besteht die Getriebeölwanne nicht mehr aus Metall, sondern aus PA66 von Du Pont.

Im neuen Neun-Gang-Automatik-Getriebe von Daimler spart der Einsatz von Polyamid anstelle von Metall nicht nur Kosten, sondern auch 1,3 kg Gewicht. Zudem verbessert die Lösung von Du Pont und IBS Filtran die Gestaltungsfreiheit und erlaubt die Integration der beiden Ölfilter ins Gehäuse.

Du Pont Performance Materials (DPM) hat auf dem VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobil" eine neue serien­reife Ölwanne aus einem glas­faserverstärkten Polyamid (PA) vorgestellt, die im neuen Neun-Gang-Automatikgetriebe von Daimler zum Einsatz kommt.

Bei der Entwicklung kooperiert Du Pont mit IBS Filtran, einem Anbieter von Ölfilter­systemen für Getriebe in der Auto­mobilindustrie, um die Auslegung und Herstellung der Ölwanne für das Neun-Gang-Automatikgetriebe zu optimieren. Für die Getriebe­ölwanne im NAG3 Automatik­getriebe von Daimler kommt das Polyamid 66 Du Pont Zytel (Zytel 70G35 HSLRA4) zum Einsatz.

"Wir unterhalten bereits seit vielen Jahren eine enge Beziehung mit Du Pont. Diese Ölwanne ist ein tolles Beispiel dafür, dass gute Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkette neue kostengünstige Lösungen entstehen lässt, wie sie sich der Kunde wünscht. Mit der Unterstützung von Du Pont haben wir eine Ölwanne entwickelt, die das Bedürfnis nach Bauteilaus­legung und der Senkung der Herstellungs- und Montagekosten mit Energieeffizienz vereint", betont Wolfgang Stausberg, CTO bei IBS Filtran.

IBS Filtran entwickelte eine Lösung für die anspruchsvollen Spezifikationen bedingt durch räumliche Einschränkungen bei der Installation. So wurden Kunststoffölfilter vollständig in das Ölwannengehäuse integriert. "Metall zu ersetzen ist nur bei vollständiger Integration aller integrierbaren Komponenten möglich. Die enge Zusammen­arbeit mit IBS Filtran ermöglichte­ es uns, Zytel Polyamid einzusetzen, um diese hochintegrierte Ölwanne herzustellen", erklärt Oliver Kraus-vom-Cleff, Global Key Account Manager bei Du Pont Performance Materials.

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Die Verwendung dieser thermoplastischen Polyamide birgt zudem erhebliches Potenzial für eine weitere funktionale Integration der Ölwanne in das übrige Getriebe. Das Polyamid 66 vereint Vorteile wie geringen Verzug, einfache Verarbeitung und die Möglichkeit der Laserverschweißung. Es weist bei einem großen Einsatztemperaturbereich eine ausgezeichnete Balance zwischen Steifigkeit und Zähigkeit auf.

In Kombination mit einem neuen Rippendesign hält es kleinen Steinschlägen von bis zu 200 km/h stand. Dank dieser Eigenschaften sowie der Beständigkeit gegenüber Getriebeöl und einer Kriech­beständigkeit bei 150 °C eignet sich Zytel Polyamid für derartige Anwen­dungen. Zytel 70G35 HSLRA4 von Du Pont bietet eine ausgewogene Kombination aus Festigkeit, Steifigkeit und Ermüdungsbeständigkeit, um der hohen Belastung und Beanspruchung im Neun-Gang-Automatikgetriebe standzuhalten.

mg/gk

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