Plastic Omnium kauft Faurecia Automotive Exteriors

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Die endgültige Vereinbarung zur Veräußerung von Faurecia Automotive Exteriors an Plastic Omnium ist nun unterzeichnet. Die Geschäftseinheit machte 2015 einen Umsatz von 2 Mrd. EUR.

Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hat heute eine endgültige Vereinbarung (Verkaufs- und Kaufvereinbarung) zur Veräußerung seines Geschäftsbereichs Automotive Exteriors an Plastic Omnium unterzeichnet. Zuvor waren die Informations- und Anhörungsverfahren mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen erfolgt. Die Transaktion umfasst das Stoßfänger- und Front-End-Modul-Geschäft von Faurecia mit 7.700 Mitarbeitern an 22 Standorten und einem Umsatz von zwei Milliarden Euro 2015, davon die Hälfte in Deutschland, wo Plastic Omnium bisher keine Stoßfänger-Produktion hatte.

Der Unternehmenswert zur Transaktion beträgt 665 Mio. EUR. Die entsprechenden Fusionskontrollanträge werden nun bei den betreffenden Kartellrechtsbehörden seitens Plastic Omnium gestellt, so dass der Verkauf voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 abgeschlossen werden kann.

Zusammen mit der vorzeitigen Rückzahlung seiner Wandelanleihe, die im Januar 2016 erfolgt ist, und dieser Transaktion wird Faurecia seine Schulden nahezu vollständig tilgen. Dies ermöglicht der Faurecia-Gruppe, Investitionen in wertsteigernde Technologien zu nachhaltiger Mobilität und verbessertem Fahrzeugerlebnis zu beschleunigen. Das Composite-Geschäft von Faurecia ist ein integraler Bestandteil seiner technologischen Strategie für Leichtbau und damit nicht Teil der Vereinbarung mit Plastic Omnium.

gr

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