Direkt zum Inhalt
Unternehmen 20. April 2016

Plastic Omnium kauft Faurecia Automotive Exteriors

Die endgültige Vereinbarung zur Veräußerung von Faurecia Automotive Exteriors an Plastic Omnium ist nun unterzeichnet. Die Geschäftseinheit machte 2015 einen Umsatz von 2 Mrd. EUR.
Frontend-Module in der Fertigung: Bestandteil der Kaufvereinbarung ist das Stoßfänger- und Frontend-Modul-Geschäft von Faurecia mit einem Umsatz von zwei Milliarden Euro im vergangenen Jahr.
Frontend-Module in der Fertigung: Bestandteil der Kaufvereinbarung ist das Stoßfänger- und Frontend-Modul-Geschäft von Faurecia mit einem Umsatz von zwei Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Die endgültige Vereinbarung zur Veräußerung von Faurecia Automotive Exteriors an Plastic Omnium ist nun unterzeichnet. Die Geschäftseinheit machte 2015 einen Umsatz von 2 Mrd. EUR.

Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hat heute eine endgültige Vereinbarung (Verkaufs- und Kaufvereinbarung) zur Veräußerung seines Geschäftsbereichs Automotive Exteriors an Plastic Omnium unterzeichnet. Zuvor waren die Informations- und Anhörungsverfahren mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen erfolgt. Die Transaktion umfasst das Stoßfänger- und Front-End-Modul-Geschäft von Faurecia mit 7.700 Mitarbeitern an 22 Standorten und einem Umsatz von zwei Milliarden Euro 2015, davon die Hälfte in Deutschland, wo Plastic Omnium bisher keine Stoßfänger-Produktion hatte.

Der Unternehmenswert zur Transaktion beträgt 665 Mio. EUR. Die entsprechenden Fusionskontrollanträge werden nun bei den betreffenden Kartellrechtsbehörden seitens Plastic Omnium gestellt, so dass der Verkauf voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 abgeschlossen werden kann.

Zusammen mit der vorzeitigen Rückzahlung seiner Wandelanleihe, die im Januar 2016 erfolgt ist, und dieser Transaktion wird Faurecia seine Schulden nahezu vollständig tilgen. Dies ermöglicht der Faurecia-Gruppe, Investitionen in wertsteigernde Technologien zu nachhaltiger Mobilität und verbessertem Fahrzeugerlebnis zu beschleunigen. Das Composite-Geschäft von Faurecia ist ein integraler Bestandteil seiner technologischen Strategie für Leichtbau und damit nicht Teil der Vereinbarung mit Plastic Omnium.

gr

Ad

Passend zu diesem Artikel

Der neue Klöckner Pentaplast-CEO Wayne M. Hewett
News
Ein neuer Folienriese entsteht
Die Klöckner Pentaplast Group (KP), hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb von Linpac Senior Holdings Limited sowie deren direkten und indirekten Tochtergesellschaften, unterzeichnet hat. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führender Hersteller für Hartfolien und flexible Folien mit kombinierten jährlichen Umsatzerlösen von mehr als 2 Mrd. USD.
Mark Garrett, CEO Borealis: Polyethylen-Typen der Borstar-Technologie am nordamerikanischen Markt vertreiben.
News
Borouge 4 geht in eine neue Phase
Adnoc und Borealis unterzeichnen Vereinbarung über Erweiterung ihrer Aktivitäten im Bereich der Petrochemie. Gegenstand der Vereinbarung sind der Bau einer neuen Polypropylen-Anlage sowie die nächste Planungs- und Bauphase des Borouge 4 Petrochemie-Komplexes.