Direkt zum Inhalt
Biowerkstoffe 14. November 2019

PLA-Biokunststoff wird zu Kompost

Ein enzymatisches Masterbatch bewirkt, dass der Biokunststoff PLA auch auf dem Gartenkompost biologisch abgebaut wird.
Ein enzymatisches Masterbatch macht Einwegprodukte aus PLA im heimischen Garten kompostierbar.
Ein enzymatisches Masterbatch macht Einwegprodukte aus PLA im heimischen Garten kompostierbar.

Ein enzymatisches Masterbatch bewirkt, dass der Biokunststoff PLA auch auf dem Gartenkompost biologisch abgebaut wird.

Auch wenn der Biokunststoff PLA sehr gute Eigenschaften für viele Anwendungen bietet, beschränkt sich seine biologische Abbaubarkeit derzeit auf die industrielle Kompostierung. Carbiolice (Riom, Frankreich) hat nun Evanesto entwickelt, ein neues enzymatisches Additiv, das als Masterbatch verwendet werden kann und das PLA-Polymer im heimischen Garten kompostierbar macht.

"Das Masterbatch wird in einer Konzentration von weniger als 5 Prozent einer Mischung mit einem hohen PLA-Gehalt bei herkömmlichen Verarbeitungsprozessen wie Folienextrusion, Thermoformen und Spritzgießen zugesetzt. Es beschleunigt den natürlichen PLA-Bioabbauprozess und macht ihn so geeignet für die Kompostierung zu Hause", erklärt Clémentine Arnault, R&D Manager bei Carbiolice.

Erste Tests an Biokunststoff-Folien

Erste Tests an dünnen Folien, die aus 30 % PLA und 5 % Evanesto sowie anderen biologisch abbaubaren Polyestern wie PBAT und TPS bestehen, zeigen dass der vollständige Abbau innerhalb von 182 Tagen (6 Monaten) unter Heimkompostierbedingungen erreicht wird. Diese Tests wurden die von dem unabhängigen Labor OWS durchgeführt.

Ad

Tests an dickeren Folien, die durch Kalandrieren und Thermoformen erzeugt wurden, sind noch im Gange, aber die ersten Ergebnisse sind sehr positiv.

Das enzymatisches Evanesto Masterbatch ist für den 14. Global Bioplastics Award 2019 nominiert, der am 3. Dezember 2019 während der 14. European Bioplastics Conference 2019 in Berlin von der Fachzeitschrift Bioplastics Magazine an den Gewinner vergeben wird.

Erst Anfang des Jahres hatten Carbiolice und Carbios eine gemeinsame Vereinbarung mit dem dänischen Unternehmen Novozymes über die Lieferung von Enzymen für die Herstellung von heimkompostierbarer  PLA-Kunststoffe unterzeichnet.

mg

Passend zu diesem Artikel

Aus den neuen Blends lassen sich sehr dünne Folien herstellen, die im Heimkompost abgebaut werden.
Technik
Blends für heimkompostierbare Verpackungen
Der Biokunststoffspezialist FKuR hat neue Bio-Flex Compounds zur Herstellung dünnwandiger Folien entwickelt, die bei den geringen und wechselnden Temperaturen im Gartenkompost vollständig biologisch abbauen. Das belgische Unternehmen Vinçotte hat für diese Typen das OK Compost Home Zertifikat erteilt.
Finke präsentiert ein neues Verfahren zur Einfärbung von Polyolefin-Flaschen mit hohem Rezyklat-Anteil.
Farbmasterbatches
Kunststoffe nachhaltig färben
Der Farb- und Masterbatchhersteller Finke legt auf der Kunststoffmesse Kuteno 2019 seinen Schwerpunkt auf das Färben von Rezyklat und Biokunststoffen.