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Geschäftszahlen 23. März 2023

Piovan mit satter Umsatzsteigerung in 2022

Piovan hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 85 % auf 531 Mio. EUR gesteigert; der Löwenanteil geht dabei auf das Konto von IPEG, die 2022 gekauft wurde.

Filippo Zuppichin, CEO von Piovan, freut sich über eine satte Umsatzsteigerung in 2022.
Filippo Zuppichin, CEO von Piovan, freut sich über eine satte Umsatzsteigerung in 2022.

203 Mio. EUR der insgesamt 244 Mio. EUR Umsatzsteigerung sind auf die Übernahme des US-Unternehmens IPEG zurückzuführen. IPEG wurde zum 1.2.2022 von Piovan konsolidiert. Die US-Industriegruppe besteht aus den vier Marken Conair, Thermalcare, Pelletron und Republic Machine. Sie sind im Bereich der industriellen Automatisierung für die Verarbeitung von neuen und recycelten Kunststoffen sowie Biokunststoffen tätig. Die fusionierte Gruppe beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter an 14 Standorten weltweit.

Rechnet man die Umsätze von IPEG heraus, hat Piovan eine Umsatzwachstum von 13,5 % erzielt. Der konsolidierte Reingewinn belief sich auf 40,6 Mio. EUR.

Steigerung vor allem im Recycling-Bereich

„Die Entscheidungen des Unternehmens, sich verstärkt auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu konzentrieren, haben sich finanziell ausgezahlt – zunächst durch die Verbesserung unseres Nachhaltigkeitsratings und die Verleihung des „Industry Top Rated“-Abzeichens. Dann durch die Vergabe wichtiger Aufträge im Bereich der Kreislaufwirtschaft, darunter der Automatisierung der größten Fabrik in Asien von Natureworks, dem weltweit größten Hersteller von Biopolymeren“, sagt Filippo Zuppichin, CEO von Piovan. Den Großauftrag von Natureworks erhielt Pelletron für die Automatisierung einer neuen PLA-Anlage in Thailand mit einer Produktionskapazität von 75.000 t pro Jahr. „Dank der neu entwickelten Technologien wuchsen die Umsätze im strategischen Segment Recycling organisch um mehr als 20 %“, so Zuppichin weiter.

Umsatzwachstum um 13 % im Bereich Kunststoff

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Vor allem im Kunststoffsektor legte Piovan zu: Der Umsatz stieg hier um 13 %, vor allem dank guter Geschäfte in Europa und Asien. Dies verteilt sich über alle Segmente, insbesondere Packaging, Consumer & Technical und Automotive. Der Automobilbereich hat sich laut Piovan dank Investitionen in elektrische Modelle leicht erholt.

Durch die Übernahme von IPEG hat sich der Umsatz von Piovan nach Regionen weltweit deutlich verschoben: Nordamerika ist nun mit einem Anteil von 53 % der stärkste Markt für die italienische Unternehmensgruppe, gefolgt von EMEA mit 36 %, Asien mit 9 % und Südamerika mit 3 %.

Neues Tochterunternehmen in China soll Werk bauen

Neben der Übernahme von IPEG gründete der Konzern im Laufe des vergangenen Jahres ein neues Unternehmen in China, die Piovan Industrial Automation Co. LTD. Sie wird ein neues Werk errichten, das auch der Hauptsitz aller Tochtergesellschaften des Konzerns in der asiatischen Region sein wird. Der Standort wird sich auf die Entwicklung und Produktion von kompletten Automatisierungssystemen für die Verarbeitung von Kunststoffen, Lebensmittelpulvern und Kühllösungen konzentrieren. sk

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