Direkt zum Inhalt

Piovan gewährt einen Blick auf die Industrie 4.0

Mit neuen Geräten und Lösungen zielt Piovan auf die intelligente Fabrik der Zukunft in der Kunststoffverarbeitung ab. Beispiele sind die Temperaturregler Easy Therm mit OPC-UA-Schnittstelle und das Winenergy-System zur Überwachung des Energieverbrauchs.
Neuer Auftritt mit der Vision einer intelligenten Fabrik: Peripherietechnik-Hersteller Piovan setzt auf Industrie-4.0-Schnittstellen und die Digitalisierung der Produktion.

Mit neuen Geräten und Lösungen zielt Piovan auf die intelligente Fabrik der Zukunft in der Kunststoffverarbeitung ab. Beispiele sind die Temperaturregler Easy Therm mit OPC-UA-Schnittstelle und das Winenergy-System zur Überwachung des Energieverbrauchs.

Mit Digitalisierung und Industrie 4.0 werden die Fertigungsprozesse in naher Zukunft zunehmend integriert und die Industrie wird sich der intelligenten Fabrik nähern. Das Ziel ist es, innovative Lösungen zu liefern, die der Kunststoffverarbeitung helfen, Fortschritte auf diesem schwierigen Weg zu erreichen. Dazu will Piovan wichtige neue Produkte auf der diesjährigen Fakuma präsentieren.

Die erste wichtige Ausstellung am Messestand wird sich der Easy Therm widmen, der neuen Linie von Temperaturreglern für digitale Fabriken der Industrie 4.0. Ein neues internes und externes Design, die umgestaltete ergonomische Steuerung und die Kombination mit der Verwendung von High-End-Komponenten, charakterisiert eine vielseitige Maschine, die Zuverlässigkeit, Genauigkeit und eine intelligente Verwaltung des Verbrauchs gewährleistet. Easy Therm ist bereits für den Einsatz in der Industrie 4.0 mit offenen Standards vorgesehen, wie zum Beispiel mit dem integrierten OPC-UA-Protokoll (Open Platform Communications – Unified Architecture).

Überwachung der Energieeffizienz

Eine weitere Neuheit stellt Winenergy dar, das System zur Überwachung und Analyse des Energieverbrauchs. Es besteht aus einer proprietären Software, die mit einer Reihe von Messgeräten verbunden ist, die in der Lage sind, Daten in Bezug auf verschiedene physikalische Größen wie Strom, Elektrizität, Wärmeenergie und Temperatur zu ermitteln. Winenergy kann einzeln oder zusammen mit Winfactory 4.0 installiert werden, um die Systemsteuerung und die Effizienz zu maximieren.

Ad

Der gravimetrische Dosiermischer Quantum mit besonderer Konfiguration, die Trocknungsanlage Modula und die automatische Kupplungsstation Easy Link bieten Besuchern einen umfassenden Überblick über moderne und fortschrittliche Maschinen für die Kunststoffverarbeitung auf stets effizientere Art und Weise, ohne Materialverlust.

gr

Passend zu diesem Artikel

Hocheffiziente Piovan-Trocknertechnik patentiert
Mit Genesys stellt Piovan eine neue Produktlinie von autoadaptiven Einzeltrichter-Trocknungssystemen vor, die für optimiert gleichbleibende Betriebsbedingungen sorgen und den Energieverbrauch drastisch senken. Der Hersteller reklamiert für sich das erste in Europa angemeldete Patent für ein hocheffizientes Kunststoff-Trocknungssystem.