Direkt zum Inhalt
Unternehmen 20. März 2023

Photovoltaik: IMG macht Firmensitz nachhaltig

Der italienische Spritzgießmaschinenbauer IMG hat an seinem Firmensitz eine Photovoltaikanlage installiert.

Die Photovoltaikanlage am Firmensitz macht IMG in der Produktion unabhängig von anderen Energiequellen.
Die Photovoltaikanlage am Firmensitz macht IMG in der Produktion unabhängig von anderen Energiequellen.

Die neue Photovoltaikanlage am Firmensitz in Capriano del Colle deckt eine Fläche von 800 m2 ab. Die 385 Module erbringen eine Leistung von 155 kWp. Die Anlage ermöglicht dem Maschinenbauer 100 % Energieautonomie in der Produktion. Dadurch werden schätzungsweise 45 t CO2-Emissionen vermieden. Die Anlage soll im Juni in Betrieb genommen werden.

Photovoltaik unterstützt Green Deal der EU

„IMG setzt seinen Weg in Richtung saubere und erneuerbare Energie fort, im Einklang mit dem europäischen Green Deal und der UN-Agenda 2030 – ein neues Ziel, das Teil eines umfassenderen Ansatzes für industrielle Nachhaltigkeit ist, der natürlich auch ökologische Nachhaltigkeit beinhaltet, aber nicht nur“, sagt Barbara Ulcelli, CEO von IMG. IMG ist auf Spritzießmaschinen für die Elastomer- und Gummiverarbeitung fokussiert. Auf der K 2022 präsentierte IMG seine erste vollelektrische Elastomer-Spritzgießmaschine. Mehr dazu lesen Sie hier.

Invest am Firmensitz Teil von Corporate Social Responsibility

Die Investition in die neue Photovoltaikanlage ist ein weiterer Schritt auf dem Corporate Social Responsibility (CSR) Weg des Unternehmens. Es wird in diesem Jahr auch seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel