Direkt zum Inhalt

PET-Waschanlagen besonders gefragt

Herbold Meckesheim mit Ifat 2022 zufrieden und bereit für die K 2022– große Nachfrage nach PET-Waschanlagen

Waschanlagen für das Kunststoffrecycling standen im Fokus bei Herbold Meckesheim auf der IFAT 2022 und stießen auf große Nachfrage der Besucher.

Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten meldet der Spezialmaschinenbauer Herbold Meckesheim einen konstanten Auftragseingang und freut sich über die große Nachfrage nach PET-Waschanlagen auf der Ifat 2022. Nach den vielen Gesprächen auf der Münchener Messe werden jetzt die konkretisierten Projekte weiterverfolgt – fast 60 % dieser Vorhaben sind außerhalb Deutschlands angesiedelt. Neben individuellen Maschinenlösungen, Zerkleinerungstechnik und Plastkompaktoren machten Trocken-, vor allem aber komplette Kunststoff-Waschanlagen das Hauptfeld des Interesses aus.

Heißwäsche für Lebensmittelqualität

Die Heißwaschanlage für Polyolefine war eine der Produktinnovationen, die zur Ifat mitgebracht wurden. Aufgebaut sind die Recyclinglinien um eine Hydrozyklonstufe mit hoher Dichtetrennung. Die steuerbare Heißwäsche führt zu Qualitäten der Rezyklate, die für den Einsatz im Lebensmittelbereich geeignet sind, so Herbold Meckesheim.

Zwar zählte schon die Ifat 2022 in München mit dem zentralen Thema Kreislaufwirtschaft rund 119.000 Besucher aus 155 Staaten. Entsprechend hatte sich Herbold Meckesheim umfangreich an der VDMA-Kunststoffrecycling-Themenwelt beteiligt, die am Stand des Verbands der Deutschen Maschinenbauer Kreislaufwirtschaft und Kunststoffrecycling mit Exponaten, Filmbeiträgen und Rezyklaten veranschaulichte.

Das größte Ereignis des Jahres steht aber noch bevor: die K 2022 in Düsseldorf. Hier wird Herbold Meckesheim mit Mann und Maschine vertreten sein, um Partner und Interessenten mit seinen Systemlösungen für automatisierte Anlagen und Recyclinglinien vertraut zu machen – Lösungen zur Kunststoffaufarbeitung, die sich dank ihres modularen Aufbaus schnell und flexibel auf Kundenwünsche zuschneiden lassen. gk

Ad

Passend zu diesem Artikel