Direkt zum Inhalt
News 12. Juli 2017

Open House bei Desma

Auf der zum 9. Mal stattfindenden Desma Open House am 27. bis 28. September 2017 werden rund 500 Besucher erwartet. Die diesjährige Veranstaltung steht dabei unter dem Motto "Let’s talk future". Vorträge und Workshops sowie eine Maschinen- und Technologieausstellung zum Thema der Elastomer-Produktion bilden dabei das Rahmenprogramm.
-
-

Prof. Dr. Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart sowie des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart, wird als Keynote-Speaker der Veranstaltung neue Perspektiven und Anregungen zu Digitalisierung und neue Mobilität vermitteln.

Desma wird außerdem wieder den "Marktplatz der Partner" anbieten, der durch die spezifische Auswahl an Fachausstellern die ideale Plattform zum Informationsaustausch bieten soll. Werksführungen mit Live-Demos der Neuanlagen sollen zusätzlich Einblicke in das neueste Dienstleistungsprogramm gewähren.

Mit der Smart Connect 4.U-Produktreihe in Verbindung mit Automationslösungen entwickelt sich das Unternehmen von einem der führenden Maschinenbauanbieter zum integrierten Dienstleistungsanbieter weiter. Die Produktionsprozesse sollen durch intelligente Vernetzung flexibler, effizienter und ressourcenschonender werden. Die neuen Systeme sollen dabei eine höhere Anlagen- und Maschinenverfügbarkeit, eine transparente und bessere Produktqualität sowie stückkostenorientierte Produktionseffizienz ermöglichen.

-
-
Automatisierung live erleben

Mit der D 969.100 Z (S3) und der Partner Flex Cell bietet Desma eine Automatisierungslösung mit einem kollaborierendem 6-Achs-Roboter im vollautomatischen Prozess. Die Vorbestückung der Einlegeteile erfolgt durch den Bediener während der Heizzeit für mehrere Zyklen.

Eine Abfall- und nacharbeitsfreie Artikelherstellung wird mit dem Zero Waste ITM-Topf mit acht temperierten Düsen zur angusslosen Direktanspritzung und einem integrierten Forminnendrucksensor zum Abschalten des Transfervorgangs für ein gleichbleibendes Artikelvolumen möglich.

Mit der vertikalen Benchmark D 968.250 ZOB (S3) stellt das Unternehmen außerdem den neuen Flow Control E-Drive Kaltkanal mit elektrisch angesteuerten Verschlussdüsen vor, bei dem Füllvorgang jeder Düse einzeln über die Maschinensteuerung oder über den Forminnendrucksensor Pressure Sense angesteuert und ausbalanciert werden kann.

Die Bedieneinheit DRC 2030 TBM gewährleiste dabei eine schnelle und unkomplizierte Eingabe für den Bediener.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Bodensee-Rundfahrt an Bord des historischen Dampfschiffs "Hohentwiel".

db

Ad

Passend zu diesem Artikel

Hand in Hand mit der Zukunft (v. l.) Dr. Harald Zebedin, Geschäftsführer Desma; Prof. Christian Bonten, Institutsleiter IKT; Prof. Thomas Bauernhansl, Leiter Fraunhofer IPA; Martin Schürmann, Geschäftsführer Desma
News
Mit Desma über die Zukunft sprechen
Rund 500 Besucher besuchten Ende September das internationale Branchenevent des Maschinenbauers Desma. "Let’s talk future!" war das Leitmotto der Veranstaltung. Am ersten Tag gab es Vorträge und Workshops in Tuttlingen. Am zweiten Tag konnten die Gäste im Werk in Fridingen die konkreten Lösungen in Augenschein nehmen.
Klaus Jell, General Manager der Krauss Maffei Group Mexico, begrüßte die Gäste des Open House in Queretaro.
News
Open House bei Krauss Maffei in Mexiko
Rund 200 Gäste kamen zum Open House der Krauss Maffei Group Mexico. Den Besuchern wurde ein vielfältiges Rahmenprogramm aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung geboten. Die vollelektrische PX-Spritzgießmaschinen-Baureihe sowie der Linear-Kleinroboter LRX feierten dabei ihre Premiere.