Direkt zum Inhalt

Nordson baut globales Drehkreuz

Nordson baut neues Werk für sein Extrusions- und Fluidbeschichtungsdüsen-Geschäft, welches die Herstellung von Düsen neu definieren wird.
Plan-Ansicht des neuen Nordson-Werks in Chippewa Falls im US-Bundesstaat Wisconsin.

Nordson baut neues Werk für sein Extrusions- und Fluidbeschichtungsdüsen-Geschäft, welches die Herstellung von Düsen neu definieren wird.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat die Nordson Corporation die Grundsteinlegung eines neuen Welthauptsitzes für ihre EDI Extrusionsdüsen und Premier Fluidbeschichtungsdüsen gefeiert, an dem moderne Maschinen zur Verbesserung der Qualität und effizientere Systeme zur Bedienung der Kunden zum Einsatz kommen werden. Das Werk mit einer Fläche von 13.500 m² wird in einem Gewerbegebiet in der Nähe dreier bestehender Nordson-Standorte in Chippewa Falls gebaut, zu denen die heutige EDI-Zentrale samt Düsenfertigungswerk, ein Werk für Premier-Düsen und den gesamten technischen Kundendienst sowie ein Technologiezentrum für Forschung und Entwicklung (FuE) und Laborexperimente zählen. Der Umzug dieser Standorte in die neue Einrichtung soll im Sommer 2019 beginnen und Ende 2020 abgeschlossen sein.

Nordson wird die Effizienz der Produktion darüber hinaus mit neuen, hochmodernen Anlagen erhöhen. „Das neue globale Drehkreuz für unsere EDI-Marken wird die Herstellung von Düsen neu definieren“, sagte John J. Keane, der für die Tätigkeit von Nordsons Polymer Processing Systems (PPS) zuständige Executive Vice President. „Moderne Fertigungsanlagen werden die Abläufe optimieren und für Düsen mit engeren Toleranzen sorgen. Die völlige Neukonfiguration unserer Tätigkeit wird Menschen und Ressourcen zusammenbringen, die zuvor an unterschiedlichen Standorten im Einsatz waren, und so für Zusammenarbeit und Synergien sorgen, die das Kundenerlebnis verbessern und die Durchlaufzeiten verkürzen werden.“

Integration von Menschen und Ressourcen

Die Integration von Menschen und Ressourcen wird alle Funktionen betreffen - Verkauf und Auftragsabwicklung, Design und Konstruktion, Metallbearbeitung und Poliererei, technischen Support und die Verwaltung. Im Rahmen weiterer Investitionen in den Standort Chippewa Falls, die Nordson in den nächsten Jahren plant, werden noch weitere Maschinen angeschafft sowie vorhandene Systeme nachgerüstet. Das neue Grundstück enthält eine Erweiterungsreserve von 7.360 m². Nordson stellt nicht nur am Standort in Chippewa Falls neue Extrusions- und Fluidbeschichtungsdüsen her, sondern auch in Shanghai und im japanischen Saitama. An diesen Standorten sowie in Münster können Düsen aufgearbeitet bzw. generalüberholt werden.

Ad

Die Investition in Chippewa Falls ist die jüngste in einer Reihe von Investitionen durch Nordson in seine PPS-Marken. Dazu zählt auch ein neuer Standort in Münster, der als globales Drehkreuz für Granulieranlagen, Siebwechsler und Schmelzepumpen der Marke BKG dient; ein neues Nord/Südamerikanisches Drehkreuz in Austintown im US-Bundesstaat Ohio für Extrusions- und Spritzgießschnecken und -zylinder der Marke Xaloy sowie weitere Projekte in den USA und in Deutschland, China, Thailand und Japan, die Kapazitätserweiterungen, neue Anlagen oder neue Labore für die Marken BKG, EDI und Xaloy betreffen.

sl

Passend zu diesem Artikel

Nordson: Neues Düsendesign
Ein neues, zum Patent angemeldetes Design für zwei- oder mehrschicht Fluidbeschichtungsdüsen Premier und Ultracoat der Nordson Corporation erleichtert die Parallelausrichtung der Lippen-Stirnflächen. Diese Funktion ist für gleichförmige, mangelfreie Beschichtungen unverzichtbar und es verhindert ein Anstoßen der Düsenlippe an die Walze.