Direkt zum Inhalt
Technik 1. August 2017

Neues Handling-System von Gebo Cermex

Gebo Cermex präsentiert in München AQ Flex. Dank eines vollkommen neuen Ansatzes für Förderung und Pufferung liefert die Anlage laur Hersteller eine beispiellose Verpackungsanlagenleistung. Außerdem zeichne sich AQ Flex durch einzigartige Agilität und schonende kontaktlose Produktförderung und -pufferung auf einer sehr kompakten Stellfläche aus.
Das kompakte Design braucht bis zu 40 % weniger Platz.
Das kompakte Design braucht bis zu 40 % weniger Platz.

Gebo Cermex präsentiert in München AQ Flex. Dank eines vollkommen neuen Ansatzes für Förderung und Pufferung liefert die Anlage laut Hersteller eine beispiellose Verpackungsanlagenleistung. Außerdem zeichne sich AQ Flex durch einzigartige Agilität und schonende kontaktlose Produktförderung und -pufferung auf einer sehr kompakten Stellfläche aus.

Da die Verpackungsqualität eine wichtige Rolle bei der Markenerkennung und der ständig zunehmenden Produktionsdiversifizierung spielt, die Anzahl von Stock Keeping Units (SKUs) ständig wächst und nun auch die Personalisierung von Produkt- und Umverpackungen möglich ist, wünschen Hersteller noch mehr Flexibilität und Reaktivität bei ihren vorhandenen Verpackungssystemen. Eine einfache Überarbeitung vorhandener Anlagen ist ebenfalls wichtig, wenn sie sich leicht an große Nachfrageänderungen anpassen sollen.

Hersteller und Markeninhaber werden deshalb immer anspruchsvoller hinsichtlich der Anforderungen an ihre Anlagen. Sie können sich bei erhöhter Leistung keine Kompromisse hinsichtlich Verfügbarkeit der Produktion, Effizienz und Zuverlässigkeit leisten und müssen gleichzeitig immer darauf achten, dass die Gesamtbetriebskosten (TCO) so gering wie möglich gehalten werden. Aus diesem Grund suchen sie nach Verpackungslösungen, die platzsparend, wartungsfreundlich, ergonomisch, einfach zu bedienen und nachhaltig sind.

Angesichts dieser ständig wechselnden Nachfrage hat Gebo Cermex, Teil der Sidel Group und weltweit führendes Unternehmen für Verpackungsanlagen-Engineering, das Design von Verpackungsanlagen mithilfe einer bahnbrechenden Technologie für das Produkt-Handling neu erfunden. Das Unternehmen entschied sich für ein System, mit dem Hersteller alle ihre momentanen Leistungsziele erreichen können und gleichzeitig für zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.

Ludovic Tanchou, Vizepräsident für Strategie, Produkte und Innovation bei Gebo Cermex: "Wir halten diese Produkteinführung für einen Höhepunkt unserer Innovationsprozesse aus 50 Jahren Pionierarbeit für Fördertechnik und Anlagenregulierung. AQ Flex ist der neue IQ beim Produkt-Handling und bietet alle Vorteile vorhandener Fördermaschinen, jedoch auf viel intelligentere Weise."

Ad

Freiheit für Produktinnovationen dank totaler Flexibilität

AQ Flex wurde von Gebo Cermex als neues Konzept für Verpackungslösungen entwickelt, das sich unabhängig von der Anwendung und vom Markt an jedes Produkt in allen transportierbaren, gefüllten oder leeren Behälterformen und -materialien anpasst und außerdem über ein intuitives und bedienerfreundliches Bedienpanel schnelle und automatische Umstellungen ermöglicht.

Die Produktqualität wird durch das einbahnige, kontaktlose System für Produkt-Handling und -Pufferung, das selbst zerbrechliche, instabile oder Premium-Behälter verarbeiten kann, vollständig sichergestellt.

Mit AQ Flex führt Gebo Cermex auf der Drinktec seine neueste Anlage vor.
Mit AQ Flex führt Gebo Cermex auf der Drinktec seine neueste Anlage vor.

Hohe Leistung durch beispielloses Potenzial

Ein weiterer Beweis der beispiellosen Verpackungsanlagenleistung von AQ Flex ist der Betrieb in jedem Arbeitstakt von 1.000 bis 100.000 Behältern pro Stunde, der Gebo Cermex zufolge ohne Kompromisse bei der hohen Effizienz (99,5 % auch bei hohen Geschwindigkeiten) oder der Nachhaltigkeit Energieeinsparungen von bis zu 60 % ermöglicht. Sichergestellt wird dies durch eine hervorragende Regulierung der Anlagenleistung und einen hohen Wirkungsgrad der Pufferung, sodass bei jeder Geschwindigkeit ein kontinuierlicher Produktionsfluss aufrechterhalten wird. Erweiterte Robotertechnik auf der Basis einer bewährten Logic-Motion-Technologie und eine zentralisierte Systemarchitektur stellen außerdem sicher, dass die Bewegungssteuerung aller Servoachsen der Maschine exakt synchronisiert wird.

Tanchou: "Zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit der Produkte und einer kontinuierlichen Kontrolle der Produktionsqualität wird der Produktstrom darüber hinaus gemäß dem FIFO-Prinzip ("first in, first out") gesteuert."

Kompaktes, intelligentes Design spart bis zu 40 % Platz

Alle Transportfunktionen von AQ Flex einschließlich kontaktloser Pufferung und Mehrbahn-Maschineneinlauf sind intelligent in einer einzigen, universellen Handling-Lösung zusammengefasst. Da die gesamte Förderung und Pufferung als einreihiger Prozess ausgeführt wird, können die mit einer Massenpufferung verbundenen herkömmlichen Peripherie-Förderfunktionen wie Entschleunigung, Degruppierung, Ausrichtung und Bahnenaufteilung vollständig entfallen.

Für minimale Gesamtbetriebskosten und optimale Betriebsfähigkeit bietet die Lösung von Gebo Cermex das beste Verhältnis von Pufferung zu Fläche auf dem Markt. Ihr kompaktes Design ermöglicht Platzeinsparungen von bis zu 40 % im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen und aufgrund der kompakten Stellfläche lässt sich AQ Flex leicht in vorhandene Produktionslinien integrieren. Die Lösung hat ein klares, offenes Design, das ebenerdige Zugänglichkeit für bessere Ergonomie und vereinfachte Reinigung bietet. Da im Vergleich zu einem Förderer nur eine geringe Zahl mechanischer Teile mehr vorhanden sind, ist die Wartung von AQ Flex mit der eines Standardförderers vergleichbar, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist.

pl

Passend zu diesem Artikel

Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französiche Präsident Francois Hollande und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei der Präsentation.
Auszeichnung
Gebo Cermex präsentiert Industrie 4.0 vor Angela Merkel
Der Anbieter von Verpackungsanlagen Gebo Cermex wurde mit dem Label "Vitrine Industrie du Futur" der Alliance Industrie Du Futur (AIF) prämiert. Das preisgekrönte Projekt des Unternehmens wurde bei der wichtigen deutsch-französischen Konferenz vorgestellt. Anwesend waren Führungskräfte aus Industrie und Politik sowie die Regierungschefs François Hollande und Angela Merkel.
Mit dem Einlauf- und Gruppiersystem Care Select können Formflaschen schneller und dabei schonender zugeführt werden.
Automation
Intelligenter 360 Grad-Ansatz auf der Interpack
Gebo Cermex stellt neue Systeme und innovative Verpackungsanlagen bei der Interpack vor. Auf dem Messestand können die Kunden aus der Getränke- und FHPC-Branche (Lebensmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte) das Portfolio des Unternehmens auf der Basis seines Programms Agility 4.0 kennenlernen. Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist die "intelligente Maschine", die mit einer umfassenden Verpackungslösung am Messestand des Unternehmens vertreten ist.