Direkt zum Inhalt
Extrusion 19. März 2021

Neues Design erhöht Leistung von Schmelzepumpen

Mit einem neuen Design konnte Nordson die Leistung seiner großen BKG Blueflow Schmelzepumpen erhöhen, was die Effizienz erhöht und die Betriebskosten senkt.
Die neuen BKG Blueflow Schmelzepumpen, die dank neuem Design höhere Effizienz und Leistung erreichen, sind in fünf Größen mit Kapazitäten von 1.164 bis 4.900 cm³ pro Umdrehung erhältlich.
Die neuen BKG Blueflow Schmelzepumpen, die dank neuem Design höhere Effizienz und Leistung erreichen, sind in fünf Größen mit Kapazitäten von 1.164 bis 4.900 cm³ pro Umdrehung erhältlich.

Mit einem neuen Design konnte Nordson die Leistung seiner großen BKG Blueflow Schmelzepumpen erhöhen, was die Effizienz erhöht und die Betriebskosten senkt.

Im Vergleich zu den bisherig für den in hohen Durchsatzbereich eingesetzten Schmelzepumpen gelang es Nordson mit den neuen BKG Blueflow Pumpen neben der Qualität auch die Leistung und die Prozesseffizienz zu verbessern und dadurch die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren.

Harmonisierung und Optimierung früherer Pumpendesigns

Die neuen BKG Blueflow Schmelzepumpen sind in fünf Größen mit Kapazitäten von 1.164 bis 4.900 cm³ pro Umdrehung erhältlich. Sie stellen eine Harmonisierung und Optimierung früherer Pumpendesigns dar, die separat von den Schmelzepumpengeschäftsbereichen der Kreyenborg GmbH und der Xaloy Corporation entwickelt wurden. Die beiden Unternehmen wurden in 2013 bzw. 2012 von Nordson übernommen.

Wie Nordson erklärt, hatte das Unternehmen vor der Harmonisierung dieser neuen Hochleistungs-Schmelzepumpen bereits eine ähnliche Vereinheitlichung kleinerer Schmelzepumpen mit Kapazitäten von 33 bis 716 cm³ pro Umdrehung durchgeführt. Diese Pumpengrößen wurden weltweit bereits erfolgreich in einer Vielzahl von Extrusions-, Compounding- und Polymerisationsanwendungen installiert.

Ad

Neues Design steigert die Leistung und senkt die Betriebskosten

Dass mit dem neuen harmonisierten Design die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden konnten, führt Nordson auf vier entscheidende Faktoren zurück:

Dazu zählt vor allem die verbesserte Qualität des Endprodukts. Denn durch die Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks und die Anpassung an Prozessschwankungen erhöhen die neu konzipierten Pumpen die Gleichmäßigkeit des Produktes. So können zum Beispiel unter Einhaltung der Solltoleranzen dünnere Schichten verarbeitet werden.

Fließverhalten in der Schmelzepumpe verbessert

Ein weiterer Faktor ist der höhere Durchsatz. Um die Produktivität zu erhöhen, wurden wichtige Komponenten rheologisch optimiert und so das Fließverhalten der Schmelze durch die Pumpe verbessert.

Kostensenkend wirken sich auch die reduzierten Ausfallzeiten aus. Weitere Features der neuen Pumpen beschleunigen die Installation, und vereinfachen sowohl die Wartung als auch die Auswahl der Ersatzteile.

Ein weiterer wesentlicher Faktor sind die Energieeinsparungen. Wie Nordson erklärt, führt eine Vergrößerung der Wärmeaustauschfläche um 10 % zu Energieeinsparungen, weil der Heizbedarf dieser flüssigkeitsbeheizten Pumpen reduziert wurde.

Möglich macht die eine neue mehrschichtig angeordnete Beheizung, mit der alle neuen Pumpengrößen standardmäßig ausgestattet sind. So wird die Wärmeaustauschfläche um 10 % reduziert und somit auch der Heizbedarf der flüssigbeheizten Pumpen. Dies spart aber nicht nur Energie und verbessert die Verarbeitung von temperatur- und scherempfindlichen Polymeren, sondern erleichtert auch die Einhaltung von -Sicherheitsrichtlinien der EU.

Verbesserte Produktivität, höhere Produktqualität und Energieeffizienz

„Wie bei den kleineren Schmelzepumpen der neuen Generation, die wir bereits vorgestellt haben, amortisieren sich auch die Anschaffungskosten der neuen Hochleistungspumpen durch verbesserte Produktivität, höhere Produktqualität und Energieeffizienz“, sagt Christian Schröder, Global Product Line Manager. „Die Kunden profitieren von optimierten Prozessen sowie von weltweit einheitlichen technischen Informationen und Supportdiensten.“

Die BKG Blueflow Serie umfasst Schmelzepumpen für Film-, Folien-, Rohr-, Profil-, Faser-, Compounding-, Recycling-, Polymerisations- und Hotmeltanwendungen. Es steht ein breites Spektrum an Pumpgrößen bzw. spezifischen Volumina von 33 bis 4.900 cm³/Umdrehung für Durchsätze bis zu 12 t/h oder, je nach Anwendung, auch mehr zur Verfügung. Die Schmelzepumpen sind für den Einsatz bei Polymerviskositäten von 5 bis 15.000 Pas sowie Temperaturen bis zu 330°C vorgesehen. Auf Anfrage sind weitere Schmelzepumpenmodelle erhältlich, die mit anderen als diesen Werten Standardwerten betrieben werden können. Da die harmonisierten BKG Blueflow Schmelzepumpen von Nordson nach einem flexiblen modularen System konstruiert sind, können Anschlüsse, Beheizungsart usw. an länderspezifische Anforderungen angepasst werden.

gk

Passend zu diesem Artikel