Direkt zum Inhalt

Neues Allzeithoch in der Caravanbranche

Schon nach neun Monaten des Jahres 2019 liegt die Caravanbranche über dem Gesamtergebnis des Vorjahres
Auf der K 2019 haben BASF und Hymer mit dem gemeinsam entwickelten Konzeptreisemobil Vision Venture und den dort verwendeten Kunststoffen für großes Aufsehen bei den Messebesuchern gesorgt.

Schon nach neun Monaten des Jahres 2019 liegt die Caravanbranche über dem Gesamtergebnis des Vorjahres

Mit über 71.000 neu zugelassenen Freizeitfahrzeugen hat die Caravaningbranche bereits im September 2019 den Bestwert des Vorjahres übertroffen und gleichzeitig ein neues Rekordergebnis für die ersten drei Quartale erreicht. Im zurückliegenden dritten Quartal 2019 konnte mit fast 19.000 neu zugelassenen Fahrzeugen ebenso ein neues Allzeithoch erreicht werden wie im Monat September mit rund 3.700 Fahrzeugen. Dies meldete der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) kurz nach Ende der K 2019, bei der BASF zusammen mit Hymer mit dem Konzeptreisemobil Vision Venture und den dort verwendeten Kunststoffen für großes Aufsehen bei den Messebesuchern gesorgt hatten.

Seit Beginn des Jahres 2019 wurden in Deutschland  exakt 71.312 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem herausragenden Wachstum von 14,0 % gegenüber den ersten drei Quartalen des Jahres 2018. Das sind zudem mehr Fahrzeuge als im gesamten Vorjahr, das auch schon mit einem Bestwert abgeschlossen hatte.

Beide Segmente der Caravanbranche - Reisemobile und Caravans - legen zweistellig zu

Dabei legten beide Fahrzeugsegmente – Reisemobile und Caravans – seit Januar zweistellig zu. Bei den Reisemobilneuzulassungen wurde ein starkes Plus von 15,9 % erzielt und mit 47.543 Fahrzeuge ein neuer Rekord erreicht. Die Neuzulassungen von Caravans stiegen seit Januar um 10,4 % auf 23.769 Einheiten – das beste Ergebnis seit 2000.

Ad

Auch das dritte Quartal bescherte der Branche einen neuen Bestwert: Nie wurden zwischen Juli und September mehr Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. 18.817 Neuzulassungen entsprechen zudem einer starken Steigerung von 17,3 % gegenüber dem dritten Quartal 2018. Beide Fahrzeugsegmente konnten dabei zweistellig wachsen. Die Reisemobilneuzulassungen verzeichneten ein sattes Plus von 21,3 %. 12.173 Fahrzeuge wurden in den letzten drei Monaten neu zugelassen.

Caravans mit bestem Ergebnis seit 25 Jahren

Die Neuzulassungen von Caravans erzielten einen deutlichen Zuwachs von 10,7 %. 6.644 Einheiten sind das beste Ergebnis seit 25 Jahren.

Im September 2019 wurden 3.685 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das ist ein Plus von 3,6 % verglichen mit dem Vorjahresmonat und bedeutet einen neuen Bestwert für den Monat September.

Zwar sanken die Reisemobilneuzulassungen um 6,3 %, erzielten aber mit 2.083 Fahrzeugen dennoch das zweitbeste Septemberergebnis der Geschichte. „Der Rückgang erklärt sich teilweise durch die Einführung einer neuen Emissionsstufe zum 1. September. Deshalb wurden Fahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, noch im August zugelassen. Das Vorziehen der Neuzulassungen hatte zu einem Anstieg von über 40 Prozent im August geführt“, erklärt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD).

Die Neuzulassungen von Caravans stiegen um herausragende 20,1 % auf 1.602 Fahrzeuge.

„Dass wir den Rekord aus dem Vorjahr bereits nach drei Quartalen eingestellt haben, freut uns sehr. Wir konnten das Momentum des erfolgreichsten Caravan Salons aller Zeiten mit in den Saisonstart nehmen und blicken weiter zuversichtlich in die Zukunft“, zeigt sich Onggowinarso optimistisch.

gk

Passend zu diesem Artikel