Direkt zum Inhalt

Neues additiv gefertigtes Heißkanalsystem von Hasco

Auf der K 2019 erfolgte erstmals die offizielle Vorstellung des additiv gefertigten Heißkanalsystems von Hasco, das großes Interesse weckte.
Hasco Hot Runner bietet mit dem additiv gefertigten Streamrunner völlig neue Möglichkeiten in der Heißkanaltechnik.

Auf der K 2019 erfolgte erstmals die offizielle Vorstellung des additiv gefertigten Heißkanalsystems von Hasco, das großes Interesse weckte.

Bereits 2016 fand die Additive Fertigung Einzug in die Produktion von Heißkanal-Verteilerblöcken von Hasco. Seitdem sammeln die Experten von Hasco Hot Runner laufend weitere Erfahrungen in diesem, für die Heißkanalbranche einzigartigen Themenfeld. Die Erkenntnisse aus zahlreichen Studien und Tests bilden die Basis für die Entwicklung eines innovativen Heißkanalsystems, welches einen völlig neuen Gestaltungsfreiraum für Formenbauer und Spritzgießer ermöglicht.

Mittlerweile konnten laut Unternehmensangaben mehrere Kundenprojekte erfolgreich realisiert und damit die Vorteile des Systems unter Beweis gestellt werden. Um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen und die Differenzierung zu verstärken, vermarktet Hasco Hot Runner diese innovative Technologie künftig unter der Produktbezeichnung Streamrunner.

Additiv gefertigter Heißkanalverteiler mit hohen Freiheitsgraden

Der Streamrunner ist ein additiv gefertigter Heißkanalverteiler mit höchsten Freiheitsgraden in der Konstruktion. Die Fließkanäle können mit dieser Technologie rheologisch optimal ausgelegt werden, indem scharfe Kanten sowie schlecht durchströmte Bereiche komplett vermieden werden. Diese materialschonende Schmelzeführung führt zu einer deutlich niedrigeren Scherbelastung im Kunststoff und in weiterer Folge zu einer besseren Qualität der Spritzgießteile. Auch ein Farbwechsel ist durch die strömungsoptimierte Gestaltung schneller durchführbar, da die Schmelzeteilung sowie die Materialumlenkung über großzügige Radien erfolgen kann.

Ad

Durch den vollständigen Entfall von Umlenkelementen lässt sich der Streamrunner bei Bedarf sehr kompakt auslegen. Je nach Anwendung können bei hochfachigen Systemen sehr kleine Stichmaße ab 18 mm realisiert werden. Auch die Bauhöhe des Verteilers kann bis auf 26 mm reduziert werden, wodurch dieser wesentlich unter den anderen am Markt verfügbaren Verteilern liegt. In Kombination mit separat regelbaren Düsen werden alle Vorteile dieses einzigartigen Systems noch deutlicher.

Neue Möglichkeiten in der Heißkanaltechnik

Hasco Hot Runner bietet mit dem Streamrunner völlig neue Möglichkeiten in der Heißkanaltechnik. Auf Basis simulationsgestützter Analysen entwickeln Spezialisten individuelle Lösungen für spezifische Aufgabenstellungen.

sl

Passend zu diesem Artikel